Formularfilter geht nur mit festen werten nicht mit Variable

waycom2015

Grünschnabel
Hallo,
ich habe einen filter für ein Unterformular gemacht der Funktioniert aber leider nur mit festen werten
->Forms![haupttabelle_formular]![untertabelle-Unterformular].Form.Filter = "[Veranstaltungsort] = 'Frankfurt' And [Jahr]= '2015'"

wenn ich eine Variable verwende geht es noch
->Forms![haupttabelle_formular]![untertabelle-Unterformular].Form.Filter = "[Veranstaltungsort] = " & "'" & Me![Veranstaltungsort] & "'"

aber bei der übergabe von zwei Variablen kommt immer "Typ unverträglich"
->Forms![haupttabelle_formular]![untertabelle-Unterformular].Form.Filter = "[Veranstaltungsort] = " & "'" & Me![Veranstaltungsort] & " '" And "[Funktion] = " & " '" & Me![Funktion] & "'"

irgend etwas passt da nicht ich habe schon alles versucht komme aber leider nicht weiter vieleicht
hat ja einer von euch eine Idee
 

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
als erstens. Du machst da unnötige zuviele &. Nach dem & kannst du es weglassen
Visual Basic:
Forms![haupttabelle_formular]![untertabelle-Unterformular].Form.Filter = "[Veranstaltungsort] ='" & Me![Veranstaltungsort] & " '" And "[Funktion] = '" & Me![Funktion] & "'"

Was für ein Datentyp ist das Feld Funktion?
 

waycom2015

Grünschnabel
Hallo Danke für die schnelle Antwort,
der Datentyp für Funktion ist Text und auch der Datentyp für Veranstaltungsort ist Text-
wenn ich diese Abfrage verwenden mit der direkten übergabe funktioniert es und es kommt keine Fehler.
->Forms![haupttabelle_formular]![untertabelle-Unterformular].Form.Filter = "[Veranstaltungsort] = 'Frankfurt' And [Jahr]= '2015'"

Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg??
 

Neue Beiträge