Formularfilter geht nur mit festen werten nicht mit Variable

waycom2015

Grünschnabel
Hallo,
ich habe einen filter für ein Unterformular gemacht der Funktioniert aber leider nur mit festen werten
->Forms![haupttabelle_formular]![untertabelle-Unterformular].Form.Filter = "[Veranstaltungsort] = 'Frankfurt' And [Jahr]= '2015'"

wenn ich eine Variable verwende geht es noch
->Forms![haupttabelle_formular]![untertabelle-Unterformular].Form.Filter = "[Veranstaltungsort] = " & "'" & Me![Veranstaltungsort] & "'"

aber bei der übergabe von zwei Variablen kommt immer "Typ unverträglich"
->Forms![haupttabelle_formular]![untertabelle-Unterformular].Form.Filter = "[Veranstaltungsort] = " & "'" & Me![Veranstaltungsort] & " '" And "[Funktion] = " & " '" & Me![Funktion] & "'"

irgend etwas passt da nicht ich habe schon alles versucht komme aber leider nicht weiter vieleicht
hat ja einer von euch eine Idee
 

Yaslaw

n/a
Moderator
als erstens. Du machst da unnötige zuviele &. Nach dem & kannst du es weglassen
Visual Basic:
Forms![haupttabelle_formular]![untertabelle-Unterformular].Form.Filter = "[Veranstaltungsort] ='" & Me![Veranstaltungsort] & " '" And "[Funktion] = '" & Me![Funktion] & "'"

Was für ein Datentyp ist das Feld Funktion?
 

waycom2015

Grünschnabel
Hallo Danke für die schnelle Antwort,
der Datentyp für Funktion ist Text und auch der Datentyp für Veranstaltungsort ist Text-
wenn ich diese Abfrage verwenden mit der direkten übergabe funktioniert es und es kommt keine Fehler.
->Forms![haupttabelle_formular]![untertabelle-Unterformular].Form.Filter = "[Veranstaltungsort] = 'Frankfurt' And [Jahr]= '2015'"

Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg??