Formulare in HTML-Emails

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

messmar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann man bitte mir sagen, ob es mittlerweile die Möglichkeit gibt, ein Formular in einer HTML-Mail zu codieren/programmieren, so dass es auch funktioniert?

Soweit ich weiß, geht das nicht. Aber ich weiße es nicht, ob inzwischen sich was geändert hat.

gruß
Messmar
 
Was genau funktioniert denn mit dem Formular nicht in der HTML-Mail?

mfg Maik
 
Eine HTML E-Mail zu verfassen mit einem Formular geht.
Wenn du mit dem Formular bezwecken willst das eine strukturierte Rückantwort erfolgt, dann kannst du das auch mit einem Formular über Email (meines Wissens) erreichen.
Solltest du ein Formular erstellen wollen und die Daten dann in eine Datenbank übertragen lassen wirds schon schwerer bzw. nicht realisierbar.
 
Hi Maik,

Was genau funktioniert denn mit dem Formular nicht in der HTML-Mail?

Dass, das Formular in der HTML-Email unter z.B. Outllok 07 dargestellt wird bzw. auch ankommt.

Bislang, habe ich das so gemacht:

Einfach ein fürs Formular in der THML-Email einbinden und dann verlinken.
Der Link führt dann den User zu der Landing Page, wo er dann halt das richtige Formular ausfüllen u. abschicken kann.

Danke + Gruß
Messmar
 
Du musst deinen HTML-Code auch entsprechend anpassen.
Seit Outlook 07 (glaub ich) benutzt Microsoft eine eigene Rendering Engine um HTML und CSS darzustellen.
 
Hi,

Danke schon Mal.

Du musst deinen HTML-Code auch entsprechend anpassen.
Seit Outlook 07 (glaub ich) benutzt Microsoft eine eigene Rendering Engine um HTML und CSS darzustellen.

Das stimmt http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Comments, bloß was meinst du mit anpassen. gibt es was bestimmtes u. spezifisches für sowas oder meinst einfachdie CSS verwenden.

Ein Beispeil wäre klasse.

Danke und Gruß
Messmar

Stop Stop ;-)
bloß was meinst du mit anpassen. gibt es was bestimmtes u. spezifisches für sowas oder meinst einfachdie CSS verwenden.

Ich glaube die Antwort legt sogar im Link, den ich gepostet habe... muss bloß probieren/was coden u. teste.

Gruß
Messmar
 
Hola,

hatte vor kurzem auch das Thema HTML Email - zwar ohne Formular - aber das ist auch nicht relevant.

DENN, und jetzt kommt der Hammer, kann Microsoft Outlook 2007 kaum noch CSS formatierte Mails darstellen. Einfach aus dem Grund, dass Microsoft sich gedacht hat: Mensch, gestaltete Emails sind ja voll das Sicherheitsrisiko. Also lassen wir die Mails nicht mehr mit dem IE rendern, sondern nehmen die Word Engine, die nur einen rudimentären CSS Support unterstützt. Also zurück in die Ende der 90er und mit Tabellen und ähnlichem zum Positionieren von Bilder etc. arbeiten.

Siehe auch hier: http://www.crmmanager.de/magazin/artikel_1369_outlook_2007_html_css.html

In diesem Sinne,

sonnige Grüße,

Tom
 
Hallo Leute,

bin am verzweifeln. Könnt Ihr mir vielleicht mal weiterhelfen, warum das nicht geht?

<FORM METHOD="POST" action="/cgi-sys/cgiemail/mailer.txt">

<button type="submit" name="Absenden">Absenden</button>

<input type ="hidden" name="success" value="http:xy/danke.htm">


<SELECT NAME="auswahl">
<OPTION SELECTED>Herr
<OPTION>Frau
</SELECT>


<FONT FACE=Arial><FONT SIZE=3>

<PRE>

Vorname: <INPUT NAME="vname"><p>
Nachname: <INPUT NAME="name"><p>
E-Mail-Adresse: <INPUT NAME="email"><p>
Telefonnummer: <INPUT NAME="telefon">


<FORM>Nachricht:

<TEXTAREA NAME="anfrage" ROWS=8 COLS=50>Ihr Text...</TEXTAREA>
</FORM>


</FORM>

Den Button aus Zeile 2 möchte ich lieber unten drunter haben. Leider funktioniert das dann nicht mehr im Internet Explorer. Warum? Was mache ich falsch? So funktioniert es ja noch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück