Anzeige

Formular mit 2 x submit button

#1
Hallo!!

ich möchte gerne ein Formular mit Dateiupload auf meiner Seite einfügen.

Wenn ich es aber über den Befehl:
HTML:
<input type="submit" value="Datei upload">
Dann versendet er mir das Formular, obwohl anachliessend noch felder Auszufüllen wären und anschliessend erst der Submit Button kommt.

Wie kann ich den o.g. Befehl ändern, so dass er mir die Datei hochlädt, aber das Formular nicht absendet?
 

Frezl

Erfahrenes Mitglied
#2
Hey Uwe,

da hast du glaube ich was Grundlegendes nicht verstanden! Lies dir bitte noch mal genauer durch, wie das mit den HTML-Formularen funktioniert, z.B. hier: http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm

Kurze Beschreibung: Mit einem Formular kann der Nutzer aus seinem Browser Daten an eine Website übertragen. Dort werden diese üblicherweise an ein Script übergeben, das diese Daten dann weiter verarbeitet (z. B. speichert). Es können also keine Daten übertragen werden, ohne dass der User den Submit-Button gedrückt hat.

Was du suchst lässt sich eher so lösen, dass du mit dem 1. Formular die Datei hochlädst. Dann wird ein 2. Formular angezeigt, in das der User dann die Infos zur Datei einträgt.

Allerdings leuchtet mir nicht ganz ein, warum du diese Daten nicht schon vor dem Upload abfragen willst...

Aber egal wie dus machst, du brauchst dafür auf jeden Fall mehr als HTML. Damit kannst du die Datei nur bis zum Server bringen. Aber auf dem Server muss ein Script (z.B.: PHP, Perl, CGI) sich um die Weiterverarbeitung kümmern.

Viele Grüße,
Frezl
 
Anzeige
Anzeige