Formular in JavaScript einbetten

B

Benedikt

Hoi!
Ich wollt mal fragen, wie ich folgendes machen kann:
Ich habe ein Textfeld und ein Button, wie krieg ichs hin, das nun in einem neuem Fenster eine html seite geladen wird, dessen namen ich im textfeld angegeben habe? also angenommen ich hab 77uipkl im textfeld angegeben dann wird die datei 77uipkl.html in einem neuen Fenster geöffnet.

Also das eigentliche hab ich ja schon rausgefunden, nämlich das ein eine bestimmte seite geladen wird:

PHP:
<script language="JavaScript">
<!--
function Irrgendwas()
{
var varIrrgendwas = 'fgddd1'
varIrrgendwas=prompt('Folgende Seite wird geöffnet:',' ');
location.href=varIrrgendwas + ".html";
}
//-->
</script>


hier der button:
<input type="Submit" name="button1" value="Hier klicken" onclick=javascript:Irrgendwas()>

also wie bekomme ich das selbe bloss nur mit einem textfeld anstadt einer input box hin?

Vielen Dank,
Benedikt
 
Hmm..

Also mir fällt spontan folgende Lösung ein, die allerding nichts mit JS sondern mit PHP zu tun hat:

Erstmal dein Formular, ungefähr so:
PHP:
<form method='POST' action='open.php' target='_blank'>
// Verweis auf die folgende open.php in einem neuen Fenster
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">

<tr>
<td width='50'>Datei:</td>
<td><input type='text' name='site'></td>
// Eingabefeld für den Dateinamen, zu übergebende Variable 'site'
</tr>

<tr>
<td></td>
<td><input type='submit' value='Öffnen' name='send'></td>
// Abschicken
</tr>

</table>
</form>

Najo, und dann einfach noch 'ne open.php:
PHP:
<meta http-equiv='refresh' content='0; URL=<? echo $_POST['site']; ?>'>

Die wird durchs Absenden wie gesagt einfach in nem neuen Fenster geöffnet und öffnet durch 'ne eínfache Weiterleitung die im Textfeld eingegebene und durch die Variable übergebene Datei.

Vielleicht ne beschissene Lösung und nicht das was du suchst, aber das kam mir gerade so in den Sinn und ich hab auch keinen Bock auf JS.. ;-]

Gruß, Dick
 
PHP:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--

function irgendwas(seite) {
    window.location = seite + ".html";
}

//-->
</script>
<form name="meineForm">
<input type="text" name="textEingabe">
<input type="button" name="meinButton" value="Hier klicken" onclick="irgendwas(this.form.textEingabe.value);">
</form>
hth,
Geist
 
wow, vielen dank für eure hilfe ;)
also php kann ich nicht verwenden, weil auf dem server, wo ich jenes andwenden will nicht die nötigen datenbänke sind.

vielen dank @ geist, das ist genau das, was ich suchte

aber ist es vileicht noch möglich, es in einem neuen fenster zu öffnen, dann wär es perfekt :rolleyes:

vielen dank,
Benedikt
 
PHP:
function irgendwas(seite) {
    window.open(seite+".html", "fenstername");
}
Ob ein Server PHP unterstützt oder nicht, hängt btw. nicht davon ab, ob er Datenbanken beinhaltet. :)

hth,
Geist
 
axo, naja ich bin nicht so der php checka :p
aufjedenfall vielen dank für das (oder den???) JavaScript, es funzt einwandrei ;)
 
ach ich hätt da noch ne kleine frage:
Wenn ich nun in das textfeld irrgendwas schreibe und dann enter drücke, wird das Fenster nicht geöffnet sonder dann steht da oben bei der url irrgendson zeugs.
Ist es irrgendwie machbar, das das Fenster auch geöffnet wird, wenn ich enter drücke?
Vielen Dank,
Benedikt
 

Neue Beiträge

Zurück