Liebe User,
ich habe ein kleines JS Problem, dass ich schon seit längerem vor mir herschiebe. Leider verstehe ich nichts von JS, da ich es kaum benötige (nur PHP und MySQL Grundkenntnisse sind vorhanden). Konkret möchte ich in einem Formular Text einbleden, wenn zuvor zwei Kriterien erfüllt sind. In folgendem Beispiel soll der Text nur sichtbar sein, wenn "Bier" und "Deutschland" ausgewählt wurde. Kann mir jemand den Code umschreiben? Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt, allerdings vermute ich, dass sich das Problem relativ schnell lösen lässt, wenn JS Kenntnisse vorhanden sind. Vielen Dank und schöne Grüße!
ich habe ein kleines JS Problem, dass ich schon seit längerem vor mir herschiebe. Leider verstehe ich nichts von JS, da ich es kaum benötige (nur PHP und MySQL Grundkenntnisse sind vorhanden). Konkret möchte ich in einem Formular Text einbleden, wenn zuvor zwei Kriterien erfüllt sind. In folgendem Beispiel soll der Text nur sichtbar sein, wenn "Bier" und "Deutschland" ausgewählt wurde. Kann mir jemand den Code umschreiben? Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt, allerdings vermute ich, dass sich das Problem relativ schnell lösen lässt, wenn JS Kenntnisse vorhanden sind. Vielen Dank und schöne Grüße!
Code:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function einblenden(){
var select = document.getElementById('select_getraenk').selectedIndex;
document.getElementById('bier').style.display = (select == 1? "block": "none");
}
</script>
</head>
<body onload="einblenden()">
<form>
<select id="select_getraenk" onchange="einblenden()">
<option value="">Getränk</option>
<option value="1">Bier</option>
<option value="2">Wein</option>
</select>
<select>
<option value="">Land</option>
<option value="1">Deutschland</option>
<option value="2">Frankreich</option>
</select>
<div id="bier" style="display: none;">
Dieser Text sollte nur sichtbar sein, wenn "Bier" und "Deutschland" ausgewählt wurden!
</div>
</form>
</body>
</html>