Formular Checkboxen Values

Dummfisch

Grünschnabel
Hallo,

ich hab das folgende Problem:
Ich habe ein Formular, mit mehreren Checkboxen. Die Checkboxen tragen alle den Namen erledigt[] ... wenn jetzt eine der Checkboxen angeklickt wird, wird in dem array der Wert vom value (bei mir 1) abgelegt.
Das Formular wird dann mit POST an eine andere PHP-Datei geschickt.

Ich möchte jetzt aber, dass wenn eine Checkbox nicht ausgewählt wurde an dieser Stelle vom Array eine 0 steht...

Man muss sich das so vorstellen - der Index vom Array steht für den Index bzw. die Nummer der Checkbox.... jeder Checkbox soll jetzt ein Wert zugewiesen werden (0 oder 1)... 1 ist ja kein Problem, aber wie bringe ich das Formular dazu die anderen Stellen mit 0 zu belegen?

MfG
 
Hallo

Ich frage mich grade nach dem Sinn des ganzen aber gut. Wenn eine Checkbox nicht angeklickt wurde müsste der Wert leer sein, sprich es steht nichts drinn. Das kannst du in deinem Script prüfen. Z.b. so

PHP:
$arr = $_POST['erledigt'];
for ($i=0, $x=count($arr); $i<$x; $i++)
{
   if (empty($arr[$i])) $arr[$i] = 0;
}
//  Nun sollte man ein 0-1 Array haben

Ungetestet (!)

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück