Formmail & Carbon Copy

Fischiiii

Grünschnabel
Hallo

Ich soll ein Kontaktformular auf einer Website erstellen, das folgende Eigenschaft hat:

Nachdem ausfüllen und absenden, soll zum einen der 'Homepage-Besitzer' eine Mail bekommen und auch der User, welcher das Formular abgeschickt hat soll eine Kopie davon erhalten, so quasi als Bestätigung.
Ich habe das schon öfters bei anderen Homepages gesehen, aber weiss echt nicht wie bzw. mit welchem Script das realisieren.

Perfekt wäre es natürlich, wenn man die Antwort in reiner Textform schon im Voraus erstellen könnte und somit gleich eine Art 'Layout' hätte.

Auf meinem Webspace habe ich zwar standartmässig eine formmail.cgi - aber ich hab keine Variable gefunden, die sowas unterstützt. Weil ja die eMailadresse des Interessenten immer anders ist.

Kann mir jemand ein solches Script (CGI,PHP) vorschlagen oder kennt jemand gerade ein gutes aus der Praxis? Wäre super!
Ach ja, sollte für einen Unix Webspace sein.

Besten Dank schon mal im Voraus

Gruss
Fischiiii
 
Hi

thx! Ich werd mir das Teil mal anschauen - auf den ersten Blick siehst ja schon super brauchbar aus und recht simpel zum anpassen ;-)

Wenn was ist meld ich mich ;)

Cu Soon
Fischiiii
 
naja bin was scripts angeht ned sooo der Held =)

Was ich fragen wollte, bis jetzt kann ich ja nur die Mailaddy als 'Absender' anzeigen ... gibts auch die Möglichkeit das der Name angezeigt wird und die Email 'versteckt' ist... halt als würde ich mit Outlook o.ä. eine Mail schicken?

Cu Soon
Fischiiii
 
Im Hintergrund. Damit man mittels 'Antworten' auf die vom User eigetragene Mailadresse antworten kann - jedoch unter 'Von:' den Namen sieht.

Wie muss ich im send.php
Code:
@mail ($mail,$betreff2,$inhalt2,"From: ".$an);


das $an ersetzen, damit als Beispiel "xy Kontaktmailer" angezeigt würde? Evtl. auch mit Mailadresse im Hintergrund - geht das auch?

Gruss & Thx!
Fischiiii
 
Ja klar geht das (PHP -entdecke die Möglichkeiten ;-) )

PHP:
@mail ($von,$betreff2,$inhalt2,"From: xy Kontaktformular <mail@beispiel.de>");
 
Boah das is geil :D *freu hab und rum spiel*
Erst mal super danke für die Hilfe, nur noch zwei Fragen:

1. mit folgendem Stück kommt ja die Vielen Dank Aussage
PHP:
echo "<br> <center> Vielen Dank für Ihre Nachricht! <br></center> ";
Was muss da stehen, um auf eine danke.htm weiter zuleiten?

2. wie muss ich es anstellen, damit auf dieser danke.htm die Variablen drauf sind, die der Typ angeben hat bzw auch in der mail stehen? Geht das auch? :rolleyes:

Also Beispiel: habe die variablen $name, $ort, $tel und $mail.
Mit der Mail geht das klar, hab ich sauer gelöst mit dem Script. Was müsste ich machen, damit auf einer danke.htm sowas stehen würde wie: Danke blabla sie haben folgendes an $an (name oder email) übermittelt: *die variablen*

Mh versteht man das, was ich da schrieb? :D

Cu Soon
Fischle
 
1.

Ganz einfach:

PHP:
include("danke.htm");
Anstatt des echo "..."; Befehls
2.

Kannst dann einfach in der danke.htm die Variablen verwenden.
Aber Vorsicht: Wenn die danke.html mit Frontpage oder einen ähnlichen Editor veränderst, dann musst die die Variablen direkt im Quelltext einfügen, da das Programm diese sonst verändert.
 

Neue Beiträge

Zurück