Formatierung

Theoretisch ist es sogar moeglich aus der Festplatte Dateien auszulesen, oder besser zu rekonstruieren, die effektiv mehr als einmal ueberschrieben wurden. Es gibt immer Merkmale die auf fruehere Zustaende von Speicheradressen schliessen lassen. Deswegen beim Bund ausgemusterte Festplatten erst 7 mal mit festgelegten Algorithmen ueberschrieben um sicher zu gehen.

Derartige Verfahren kommen aber vornehmlich in der Computerforensik zum Einsatz. ;) Um seine eigenen Daten auslesen zu lassen duerfte das ein wenig teuer kommen.

Wie sinnvoll TuneUp bei der Datenrettung ist, weiss ich nicht, hab ich noch nie versucht. Hab nur mit anderen Freewareprogrammen meine Erfahrungen gemacht. die haben nichtmal Daten zurueck geholt, die nur vom Papierkorb vernichtet wurden, wo also weder ueberschrieben noch sonst irgendwas weiterfuehrendes (gegenueber der Adressenvernichtung, die der Papierkorb vornimmt) angestellt wurde.
 
Servus, erstmal Danke für die zahlreichen Beiträge/ Hilfestellungen.
Da ich wie geasgt nix Neues raufgetan habe, oder sonst was versucht habe, sollten eigentlich noch alle Daten da sein. Ne image kann ich allerdings meiner Meinung nach davon nicht machen, da Die FP ja als nicht formatiert angezeigt wird. Ob Windows, außer der Löschung der Formatierung sonst noch was (auch immer) angestellt hat kann ich nicht sagen.
Wenn ich die ext. Festplatte an den Rechner anschließe, bzw. den Strom anschalte kommt diese Dingdong-Geräusch. Allerdings wird die FP nicht angezeigt.
Mit Recovery Tools, wie z.B. PCFile Insp., habe ich sie dann gefunden, wahrscheinlich würde ich auf diesem Wege auch einige Daten "wiederherstellen können.
Allerdings hoffe ich, dass ich die alte Formatierungs, oder auch Partitiontabelle (kenne mich da nicht so aus) "einfach" wiederherstellen kann...
Die Daten sind zwar wichtig, aber nicht zwingend, weshalb ich abwarte bis ich den besten Weg gefunden habe, bzw. dieser mir genannt wurde;).
kuddeldaddeldu verwies auf einen anderen jungen Mann, wo ein Link zu einer Uni war. das ist glaub ich auch effektiv.
Trotzdem weiter Tipps geben.
THX, schönen WE noch....

http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raubkopierer
Doch Daten retten hat funktioniert! Einer Freundin wurde von ihrem Freund mal was geloescht (auch im Papierkorb), naja mit TuneUp einmal undelete, und es war alles wieder da!
 
Mh.. Sonderfall... funktioniert mit einer Partition aber nicht.

Das kommt eben drauf an ob die Partitionstabelle gelöscht wurde. Normalerweise macht man nur das und lässt die Informationen betreffs Dateisysteme usw. drauf. Diese Partitionstabelle kann eben einfach mit TestDisk wiederhergestellt und in den MBR geschrieben werden (die ersten 512Bytes der Festplatte. Dort liegen keine Datzen). Und schwupp ist die Platte eben nicht mehr formatiert.
 
Hallo Jack Beauregard,

es gibt ein Tool, allerdings ist es kostenpflichtig, das Dir bestimmt helfen kann. GetDataBack . Das gibt es für FAT und NTFS. Du kannst eine Testversion runterladen und sehen, ob es klappt, die eigentliche Rettung geht aber nur mit der Vollversion.

Du findest es hier: http://www.runtime.org/

Es hat mir sogar schon mal geholfen, als Windows mein RAID zerschossen hat und in dem RAID eine andere Partition und unzugeordneten Speicherplatz anzeigte. Es geht nämlich sowohl nach Festplatten, als auch nach Geräten und auch nach Partitionen.

Grüße,
Happy-Max
 
Zurück