Formatierung

Jack Beauregard

Grünschnabel
Schönen Abend zusammen,
also Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand hat eine Lösung parat:
1: Meine Entscheidung Windows XP neu zu installieren unbd gleichzeitig FP komplett neu zu partitionieren und formatieren. Habe alle Daten dann auf einer externen FP gesichert.

2: Von der Win XP CD gestartet, konnte dann die verschiedenen Partitionen wählen, löschen etc.
Entdecke dann eine 300 GB Festplatte (meine externe) und blöderweise denke ich mir "mensch, ne 300 GB FP, super!" Habe die dann ausgewählt und wollte die neu Partitionieren.

3: Zu diesem Zweck musste die alte Formatierung gelöscht werden, was auch geklappt hat. Mehr ging dann logischerweise nicht, war je meine externe. Tja, nun ist die Formatierung meiner externen FP gelöscht und somit sind meine Daten futsch.
Ich weiß dass ist mein eigener Fehler.
Allerdings, habe ich sie danach nicht wieder berührt, also nicht neu formatiert und auch keine Daten raufgeschoben (ginge ja wegen fehlender Formatierung eh nicht).
Welche Formatierung ich vorher hatte weiß ich nicht, war halt ein Windows Standardablauf.

Habe mich durchs www geklickt und bin hier gelandet.

Gibt es eine Möglichkeit die alte Formatierung wieder herzustellen?
Ist die Info nicht noch irgenwo auf der externen vorhanden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Schönen Gruß und noch einen schönen Abend
 
Es gibt da das Tool Testdisk mit dem ex möglich ist einfach die Partitionstabelle zurück zu schreiben falls nicht die Dateisystemdaten selbst gelöscht wurden.
Allerdings ist jedes arbeiten an der Platte gefährlich und es können Daten gelöscht werden. Von daher würde ich eine 1 zu 1 Kopie auf einen anderen Datenträger empfehlen falls du einen solchen besitzt.

TestDisk
 
Hallo ,

nach meiner Erfahrung ist zB. Northon Ghost in der Lage eine Sicherung der Festplatte zu machen und gleichzeitig dabei die Partionstabelle wieder herzustellen.
Man sieht schon wärend der Image Erstellung ob es funktioniert oder nicht . Also ob Dateien gelesen werden oder Datenmüll .
Haben damit schon einigen VIP's bei uns den A**** gerettet .

Gruß Ingo
 
Hallo,

@ingop
Norton Ghost macht doch ein Image von der Festplatte. Also wenn die Festplatte nicht formatiert ist, macht also Norton Ghost ein Image von einer nicht formatierten Festplatte, also hat man auch keine Daten, oder sehe ich das falsch?

MFG

zEriX
 
Hallo Zerix ,

ich bin davon ausgegangen das nur die Partionsinformationen verloren gegangen sind .
Selbst eine Formatierung bedeutet nicht zwangsläufig das die Daten weg sind das ist aber eine andre Geschichte .
Wenn er neu formatiert hat , geht es natürlich mit Ghost nicht - wenn er aber nur die Partitionen gelöscht hat gibt es eine Chance .Wie gesagt bekommt man das spätestens bei der ImageErstellung mit ,ob Ghost sektorweise sichert oder aber Dateien .

Gruß Ingo
 
Naja... ich halte einfach nichts von Nortons Software. Abgesehen davon, dass man genau die selbe Leistung auch von Programmen wie eben dem schon oben von mir genannten TestDisk bekommt. Geldverschwendung ;)
 
Mit TuneUp kann man auch Daten wiederherstellen, ob das bei kompletten Partitionen geht, weiss ich net.
 
TuneUp ist auch so nen Programm das oft mehr Probleme macht als es löst. Und es kann keine Partitionen, ja soviel ich weiß nicht mal Daten retten.
 
Zurück