Formatierte Datei einlesen, Vorschau erstellen und Spalten auswählen

MichiCoding

Grünschnabel
Hallo,

es gibt so viele Möglichkeiten und so recht hab ich´s bisher nicht hinbekommen.

Ich will eine Datei (Kann Textformat, Excel, prn oder nen anderes Format sein) einlesen und in eine Tabelle übertragen so daß ich die Spalten zu späteren Rechnungszwecken verwenden und am Schluss auch ausgeben kann. Dabei sollte die Zuordnungen der Werte in einer Zeile (die ich z.B. mit ".split" und einem einzugebenden Trenner aufteilen kann) zur Zeile, trotz der Aufteilung in Spalten, nicht verloren gehen. Das ganze soll auch als Vorschau angezeigt werden ähnlich dem Dateiimport von Excel.

Keine Ahnung wie ich das am dümmsten mache. Momentan zeig ich den Kram in einer RichTextBox an, DataGridView käme evtl. auch in Frage.

Aber die Tabelle? Array? ArrayList? Dictionary? DataGridView? und was es sonst noch so alles gibt? Ich verzweifle gerade, beschäftige mich leider erst drei Wochen mit C# (vorher war Fortran angesagt )
 
Mit einer DataGridView bist du eh ganz gut aufgehoben. Da kannst du die einzelnen Spalten anzeigen, gegebenenfalls können die Spalten getauscht werden oder du bietest überhaupt die Möglichkeit, Spalten weg zu lassen. Darin kannst du ja auch deine Daten halten und müßtest dir nicht mehr unbedingt über andere Datenstrukturen Gedanken machen.

Müsste doch reichen?
 
Hallo,

nach einigen Tests ist das DGV leider rausgeflogen und dient nur noch als Vorschau.
Die eigentlichen Berechnungen mache ich jetzt mit einem Object Array dessen Größe zur Laufzeit festgelegt wird. Ist zwar lang nicht so komfortabel aber um ein vielfaches schneller beim Einlesen der Daten.
 
Zurück