Forbidden - no access ?!?!?!?

S

snoy

Ich habe schon in allen Foren gesucht und gesucht...
seit zwei Woche beschäftige ich mich nur mit der Installation Win98 - Apache - PHP4 als Modul - Mysql. Habe nach Anleitung ein kleines Skript geschrieben.

So steht es in dem Buch:
-------------------------------------------------------------------
<!--limit2000.php-->
<html>
<head>
<title>Formular</title>
<meta name="author" content="G.A.Leierer">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<form action="<?php echo $PHP_SELF ?>" method="POST">
Name:<br><input type=text name="name" size=35><br>
<input type=submit name="submit" value="senden">
</form>
</body>
</html>

Der zusatz:

<?php
echo "<br>Name: ", $name;
echo "<br>";
?>
--------------------------------------------------------------------
Nach drücken des submit buttons soll eigendlich das php skipt ausgeführt werden. Doch es kommt die Fehlermeldung "Forbidden - You don't have permisson to access on this server". Hat das etwas mit dem Post zu tun der ausgeführt wird ??? Häääää.... Userrechte oder sowas....


snoy
 
Dies ist normalerweise die Meldung, wenn man für eine bestimmte Datei keine Benutzerrechte hat.
Benutzerrechte kann man aber unter Win98 nicht vergeben, weil Win98 diese (im Gegensatz zu Unix) nicht verwaltet.
Das kann also nicht das Problem sein.

Was mir aber auffällt: Normalerweise heißt die Meldung: "Forbidden - You don't have permisson to access DATEI.PHP on this server"
Da das bei Dir nicht steht würde ich mal tippen, daß da keine Datei (oder diese zumindest nicht korrekt) angegeben wurde.
Des weiteren würde ich mal tippen, daß das in Deinem Fall an dem $PHP_SELF liegt. (da fehlt übrigens auch ein ; am Schluss, aber das nur am Rande)
Soweit ich weiß, ist $PHP_SELF nur dann verfügbar, wenn in der PHP.INI der Wert für register_globals auf "on" steht.

hoffe das hilft. ;)

Gruß
Dunsti
 
Hallo Dunsti,


- Das register_globals steht auf "on".
- Habe auch das ";" gesetzt.

Aber folgende Meldung bekomme ich jedes mal:
--------------------------------------------------------
FORBIDDEN

You don't have permission to access /< on this Server

Apache/1.3.22 Server at server Port 80
--------------------------------------------------------

Ich probiere mal weiter, ist wahrscheinlich nur ein ganz kleiner Fehler.
Aber wenn ihr nocht Tips habt.....

snoy
 
als vorschlag eines vollkommen php-unwissenden würde ich sagen, da stimmt was mit dem "form action=xxxx" nicht...aber ich hab keine ahnung....sorry.
 
Das Script ist richtig, daran kann es nicht liegen. Entweder dein Apache ist nicht richtig installiert (Läuft der auch, wenn du das Sript laufen lässt? ;-] ) oder in der php.ini ist ein Fehler.
 
@TimeFlash: Also das der Apache nicht läuft kann es nicht sein, da im Browser wenn kein Server vorhanden ist, nichts angezeigt wird.

Apache sagt ja immerhin das er kein Zufgriff auf die Seite hat.

Zu dem Problem: Es kann sein, das unter Apache die Rechte für PHP nicht vergbene wurden, dann können auch keine Befehle ausgeführt werden.

Hast Du mal in der httpd.conf nachgeschaut, ob da
Code:
AddType application/x-httpd-php .php
eingefügt ist. Ansonsten kann ich Dir nur einen Apache anbieten, bei dem Apache, PHP und Perl installiert werden.

Zu finden unter http://www.vogelgesang-berlin.de/server/apache/winapache.htm
 
Ich denke auch das der Fehler bei dem Apache liegt, ich weiß es aber einfach nicht. Bin alle Einstellungen zum Thema "Datenbehandlung" in der "php.ini" (php.ini-dist) durchgegangen. Kein Fehler. Der Apache leuft, php Dateien können gelesen werden. Nur dieses Skipt mit dem "POST" funzt nicht!

Folgende Einträge habe ich geänder:

php.ini (im Windows Verzeichniss)
- "extension_dir" = festegelegt = C:\php\extensions

httpd.conf
- LoadModule php4_module c:/php/sapi/php4apache.dll
- AddType application/x-httpd-php .php
- Addmodule mod_php4.c
- Die Datei "php4ts.dll" aus dem PHP Verzeichniss in das Windows/System Verzeichniss kopiert


keine Ahnung, vielleicht helfen diese Infos weiter, und jemand hat noch eine Idee....Ich teset weiter...

P.S. Naja, dafür ist der Lehrnfaktor höher, als wenn gleich alles funzt!

snoy:)
 
hehe, das liegt, wenn ich das richtig gesehen hab, daran dass da <?php ?> steht, dashalb auch die meldung on /< ..
das muss <?PHP ?> heissen..
Falls ich recht hab: IHR LOOSER! :) :)
 
-

Original geschrieben von digi
@TimeFlash: Also das der Apache nicht läuft kann es nicht sein, da im Browser wenn kein Server vorhanden ist, nichts angezeigt wird.

Apache sagt ja immerhin das er kein Zugriff auf die Seite hat.
Das war auch eher als Scherz gemeint. :)
 

Neue Beiträge

Zurück