Fontsuche Tipps und Tricks


regurge

Erfahrenes Mitglied
da ich fast täglich mit diesem leidigen Thema konfrontiert bin würde es mich interessieren was eure Tricks sind Fonts zu finden.

Man hat z.b lediglich eine .jpg Datei wo ein Text drauf und nun müsste man den Text finden .. wie geht ihr vor?

Ich persönlich versuchte mein erstes Glück über What the font ... in vielen Fällen ist das Ergebnis aber nicht wirklich gut, aber mit etwas Glück hat man schon einen Treffer

Ansonsten habe ich eine Mappe mit ziemlich vielen ausgedruckten Fonts ... ich drucke das Bild aus und dann vergleiche ich, geht meiner Meinung nach schneller als wie auf dem Monitor alle durchklicken.

Gibt es sonstige Software . . kann auch kostenpflichtig sein die öhnlich wie What the Font arbeiten, aber etwas präziser sind?
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Ich denke viel mehr als das von dir angesprochene gibt es auch nicht, sonst hätten wir hier auch nicht so viele Topics darüber. What the font ist schon 'ne gute Anlaufstelle, zumindest um in die richtige Richtung zu steuern.

Andernfalls hilft es auch wenn man selbst den gesuchten Font zumindest zu seiner Schriftgruppe zuordnen kann, damit man mehr Suchbegriffe für Typo-Seiten, google oder Frage-Foren hat. Ein gutes Schriften-Verwaltungs Programm ist ebenfalls immer hilfreich, gerade wenn man dort diese auch in Gruppen gliedern kann, denn somit kann man sie bei Bedarf aktivieren, statt alle installiert zu haben. Aber auch das hilft natürlich nichts, da man kaum "alle" haben kann. Somit bleibt einem wohl kaum mehr übrig als hin u. wieder ma wieder zu fragen. ;)
 

regurge

Erfahrenes Mitglied
ich benutz z.b das (ich glaub) bitfonts von Corel --> gibts da eventuell bessere Alternativen

gibts vielleicht kommerzielle Schriftenerkennungsprogramme?