FontSize automatisch ändern

HeikoT

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in VB.NET eine TextBox generieren, bei welcher der Text beim manuellen Vergrößern der TextBox (mit Hilfe der Maus) auch größer wird.

Der Text soll in Standard-FontSizes Schritt für Schritt "mitwachsen".

Vielen Dank im Vorraus für Ansätze und/oder Lösungen meines Problems

MFG HeikoT
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich geh mal davon aus, dass Du mit "manuelles Vergrössern mit der Maus" das Ändern der Fenstergrösse an sich meinst. Dazu musst Du im Grunde nur im OnResize-Ereignis des Formulars die jeweils aktuelle Grösse (Höhe und Breite) der TextBox untersuchen und die Schriftgrösse entsprechend anpassen.
 

HeikoT

Grünschnabel
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, aber ich möchte,dass der Text (während Programm läuft) automatisch an die Größe der TextBox (welche vom User geändert werden kann) angepasst wird.

Z.B.: Ich habe das Programm geöffnet und sehe jetzt meine TextBox mit einer Größe von 100 * 20 Pixeln. Jetzt schreibe ich irgendetwas in die Box und vergrößere die Box danach mit der Maus (ich ziehe die Box praktisch größer).
Nach dem Vergrößern der Box soll der Text jedoch nicht gleich groß bleiben, sondern sich in Relation zur Box mitvergrößern.

Ich hoffe ich habe mich dieses mal so ausgedrückt, dass mein Problem verständlich wird.

Nochmals Vielen Dank im Vorraus, dass ist echt wichtig für mich
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Siehe meine erste Antwort. ;)

Einfach bei einer Grössenänderung des Formulars oder der TextBox (OnResize-Ereignis) die aktuelle Grösse auslesen und die Schriftgrösse entsprechend anpassen. Sollte keine all zu grosse Schwierigkeit sein.