Font von Formeln in OpenOffice

Hi vfl_freak
danke fuer die Antwort. Aber lies doch bitte die Antworten zuerst. Es gab schon hinweise drauf, und darauf habe ich bereits geschrieben das es mit den formaten bei Formeln leider nicht funktioniert.
 
Hmmmmmmm,

das was ich jetzt gefunden habe ist zwar auch nicht so ganz die Lösung aber vielleicht geht es so zumindest etwas schneller.

Wenn du die Formel/das Objekt doppelt anklickst geht ja das Fenster auf in dem die Formel bearbeitet werden kann.

Ich hab hier mal:

bold ital size 20 font fixed color green {100 > 500}

eingegeben. Wobei die eigentliche "Formel" 100 > 500 ist.
Ausgegeben wird es fett, kursiv, Schriftgröße 20, Schriftart Courier, Schriftfarbe grün.
Dadurch das alles in geschweiften Klammern steht gilt die Formatierung für die ganze Formel.

Schreibt man:

bold ital size 20 font fixed color green 100 > 500

(ohne die geschweiften Klammern) gilt es nur für die Zahl 100.

Diese Formatbefehle könntest du ja bei einer Formel von Hand eingeben und dann einfach kopieren und bei den anderen einfügen!!

Gruß Thomas
 
Hehe, da kann ich dann genauso doppelklick und dann auf Format und Fonts bzw font size machen. Es muss doch ne einfache moeglichkeiten geben, nen Format fuer alle Formeln im Dokument anzuwenden, eben wie bei den Formatvorlagen. Wenn es nur ueber dieses mit AutoText geht, bin ich ziemlich im ar*** weil ich halt keine Berechtigung dafuer hab.
 
Bin auch sehr an einer Lösung interessiert, da die MathML-Geschichte immer noch nicht 100% sauber in OO angekommen ist.
Sehr ärgerlich bei Seminararbeiten usw.

Man könnte evtll. etwas über Macros basteln, dass diese einen Style aus dem Style-Manager übernehmen o.ä. (diese Formatierungen aus dem Style-Manager in MathML umgesetzt werden am Anfang der Formel...

Alles noch eine Baustelle leider :(
 
Danke fuer deine Antwort. Ich hab leider absolut keine Ahnung von Makros
Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Verwendung des Makros:
  1. Alt+F11 drücken
  2. Auf die Schaltfläche "Neu" klicken
  3. Im neuen Fenster das "Sub Macro1 ... End Sub" durch den Quelltext von oben ersetzen
  4. Die gesetzten Werte deinen Wünschen nach anpassen (Schriftarten ersetzen, Optionen auf True oder False setzen)
  5. Das Fenster schließen
  6. Im Menü "Extras ? Makros ? Makro ausführen..." anwählen
  7. In der Bibliothek zu "Meine Makros ? Standard ? Module1" durchhangeln und dann das Makro "ChangeFormulaFonts" auswählen
  8. Auf "Ausführen" klicken
Grüße,
Matthias
 
Klasse, danke fuer die Ausfuehrliche Antwort :D Hat funktioniert, nach dem Hindernis das ich 'Standard'
auswahlen musste um die Schaltflaeche 'Neu" zu erhalten, vorher war "module1' selektiert. Gibt es ne moeglichkeit da auch die Schriftgroesse zu aendern ? :D

Edit: Ok hab schon rausgefunden das es mit BaseFontHeight funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke fuer die Ausfuehrliche Antwort :D Hat funktioniert, nach dem Hindernis das ich 'Standard'
auswahlen musste um die Schaltflaeche 'Neu" zu erhalten, vorher war "module1' selektiert. Gibt es ne moeglichkeit da auch die Schriftgroesse zu aendern ? :D
 
Hallo,

bei mir funktioniert das Makro leider nicht. Ich bekomme in der Zeile

oObjects = ThisComponent.EmbeddedObjects

den Laufzeitfehler "Eigenschaft oder Methode nicht gefunden".
Woran kann das liegen? Habe mich genau an die Anweisungen gehalten.

VG
-- oXmoX1981
 

Neue Beiträge

Zurück