Font von Formeln in OpenOffice

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Hi,

und zwar habe ich das Problem, das sehr sehr viele Formeln schon in meinem Dokument vorhanden sind Jetzt moechte ich gerne die Schriftart und groesse aendern. Ich kann zwar jede Formel anwaehlen, und dann unter format das aendern aber bei so vielen Formeln, wurde das wohl nen halben Tag dauern. Gibt es ne andere Moeglichkeit, von allen Formeln die Schrift zu aedern, etwa wie die unter F11 (styles and formatting) fuer Texttypen etc?


Danke im Vorraus.

gr MiMi
 
gibt es in Open Office nicht diesen Stift oder etwas vergleichbares wie in dem MS Office zum übertragen von Formatierungen?
Dann müsstest du eine Formal manuell anpassen und das Format dann auf die restlich übertragen.
 
Also es gibt so nen Eimerchen bei den Formaten (F11), aber sobald ich das auf eine andere Funktion anwende,, verschiebt sich die Formel oben links in die Ecke udn die Formatierung aendert sich auch net :(
 
Hallo MiMi,

probier es mal mit folgendem Basic-Makro:
Visual Basic:
Sub ChangeFormulaFonts
	Dim oObjects, oObject
	Dim nObjects As Long
	oObjects = ThisComponent.EmbeddedObjects
	nObjects = oObjects.Count

	For i% = 0 To nObjects - 1
		oObject = oObjects(i%).EmbeddedObject
		If oObject.SupportsService("com.sun.star.formula.FormulaProperties") Then
			With oObject
				.CustomFontNameFixed   = "Courier New"
				.CustomFontNameSans    = "Arial"
				.CustomFontNameSerif   = "Times New Roman"
				.FontFixedIsBold       = False
				.FontFixedIsItalic     = False
				.FontFunctionsIsBold   = False
				.FontFunctionsIsItalic = False
				.FontNameFunctions     = "Times New Roman"
				.FontNameNumbers       = "Times New Roman"
				.FontNameText          = "Times New Roman"
				.FontNameVariables     = "Times New Roman"
				.FontNumbersIsBold     = False
				.FontNumbersIsItalic   = False
				.FontSansIsBold        = False
				.FontSansIsItalic      = False
				.FontSerifIsBold       = False
				.FontSerifIsItalic     = False
				.FontTextIsBold        = False
				.FontTextIsItalic      = False
				.FontVariablesIsBold   = False
				.FontVariablesIsItalic = False
			End With
		End If
	Next
End Sub
Die gesetzten Werte musst du natürlich noch deinen Bedürfnissen nach anpassen.

Grüße, Matthias
 
Danke fuer deine Antwort. Ich hab leider absolut keine Ahnung von Makros.
Achja, hatte auch ne Loesung aus dem OpenOffice forum versucht, jedoch schlug das auch fehl.
Hallo,

das funktioniert nur, wenn Du nummerierte Formeln mit fn + F3 erzeugst. Bei dem Autotext kannst Du die Formel anpassen.

Entweder STRG + F3 oder im Menu Bearbeiten die Funktion Autotext wählen.
Im Fenster auf Standard/Formel-Nummerierung gehen. Dann rechts auf den Button AutoText und Bearbeiten.
Dann öffnet sich ein neues Fenster mit der Formelnummerierungsvorlage. Dort kannst Du die Schriftarten nach Deinen Bedürfnissen anpassen und dann das bearbeitete Autotext-Dokument wieder abspeichern.
Wenn Du nun mit fn + F3 eine nummerierte Formel erzeugst wird Deine Schritanpassung benutzt.

viele Grüsse
RoBo
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=6&t=21218
Das funktioniert jedoch bei mri net, da ich in dem Standard ordner nix aendern darf (read only)
 
Hi,

wie von Johannes7146 schon geschrieben gibt es in OpenOffice auch die Möglichkeit ein bestimmtes Format zu übertragen.

Das Symbol das ich in dem Bild rot umrandet habe ist dafür da. Du musst halt eine Formel so formatieren wie es sein soll und dann doppelt () auf das Symbol klicken. Anschließend klickst du all die anderen Formeln in dem Dokument an und fertig.

Doppelt anklicken ist deshalb wichtig weil die Funktion sonst immer nur auf einen Bereich übertragen werden kann und dann das Symbol erneut angeklickt werden muss. Durch denn Doppelklick bleibt die Funktion soll lange aktiv bis du erneut (einfach) auf das Symbol klickst.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Format übertragen.jpg
    Format übertragen.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 18
Hi tombe,
Danke erstma fuer deine muehe, dein screenshot bezieht sich auf calc und nicht den writer, dennoch wie ich bereits schrieb, funktioniert dies leider nicht bei formeln. Es geht hier um die Formeln im writer (Insert->Object->formula).
 
Moin,

in Word kannst Du die Formatierung einmal über das entsprechenden Menü (Format/Zeichen) durchführen und dann (nach dem <ok>) einen weiteren beliebigen Text markieren und mit <F4> die letzte durchgeführte Formatierung hierfür anwenden!

Vielleicht gibt es ja sowas auch für OpenOffice!
Den Pinsel aua der Grafik weiter oben gibt es Word auch- und ich vermute somit auch beim OpenOffice-Writer! In Word geht sogar: 1x klicken - einmal übernehmen, 2x klicken: solange übernehmen, bis man die Funktiuon mit <ESC> beendet!
Schau maldie Menüs durch oder versuche die Buttonleiste anzupassen ...

Gruß
Klaus
 

Neue Beiträge

Zurück