FONT extra runterladen?

Darokh

Grünschnabel
ich habe folgendes Problem:
Ich lasse Text aus einer Datei in ein dynamisches Textfeld laden, benutze hierbei aber ein Pixelfont, den logischerweise nicht jeder auf seinem Rechner hat.
WIe stelle ich es nun an, dass er den Text trotzdem in dieser Schrift anschauen kann, ohne über einen extra Link die Schrift runterladen und in sein FONT Verzeichnis packen muss.
Thx,
Darokh
 
Du kannst Schriftarten in deine Bibliothek einbinden:

Klicke hierzu in der Bibliothek auf die Schaltfläche rechts neben dem Bezeichner 'Bibliothek' und wähle 'Neue Schriftart'.

Jetzt suchst du die entsprechende Pixelfont, gibst Ihr einen neuen Namen, danach rechtsklickst du das Schriftartensymbol in der Bibliothek an und wählst Verknüpfung, hack das erste Kästchen an (für as exportieren) und vergib einen Namen (am besten den selben wie vorhin) mit der du den Font in deiner Flash-Anwendung aus ansprechen kannst.

In der Schriftartenliste sind eingebundene Schriftarten mit einem * markiert.

Mehr dazu solltest du ja eigentlich in deiner Flash-Doku finden (zumindestens in der von mx2004).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß 1RR35P0ND3R
 
Jo, schoneinmal vielen Dank.
Preisfrage ist nun:
Ich arbeite mit mehreren kleinen Movies, die nach und nach geladen werden.
Nun in jeden MC die Schriftart laden oder geht das auch auf andere leichtere Weise. Sonst wird ja jeder MC riesig 8/ (Je nachdem wie viele Fonts ich laden lasse)

und da ich auf diesem Gebiet noch nicht so der Könner bin:
Wie spreche ich nun diesen neuen Fontnamen, den ich gegeben habe, an?
 
naja nachdem du mehrere Files hast würde ich vorschlagen du benutzt einen 'Gemeinsamen Bestand' bzw. eine Libary. Du hast die Möglichkeit, Objekte die sich in der Bibliothek befinden in anderen swf-Bereitzustellen. Das ganze kann man im Verknüpfungsfenster einstellen (wo Du auch den ActionScript Namen der Font angegeben hast). Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen weil es die FlashDoku wahrhscheinlich besser erklärt als ich ^^ (erst suchen dann fragen?).

Den vergebenen Fontnamen kannst du ganz Normal ansprechen

PHP:
// actionscript

t = new TextFormat;
t.font = "FontActionSciptName";
t.bold = true;
t.size = 12;

textField.setNewTextFormat(t);

gruß
 
Ich verstehe echt nicht,warum das nicht klappt:

Habe diese Schrift in die Bibliothek gepackt, sie "main" genannt und auswählen
kann ich sie auch - wird dann sogar mit einem stern gekennzeichnet.
aber die SWF datei, die am ende dabei herrauskommt, ist nur 10 KB groß, dabei beträgt die Größe der Schrift schon alleine knapp 70 KB.

SO stark wird sie wohl garantiert net von Flash gestaucht, also muss dort schon der Fehler beim Einbetten in die Quelldatei liegen...

Die Flash Hilfe gibt mir dazu überhaupt keine Auskunft... 8/
 
Mh, eigentlich müsste das schon gehen, ok die Größe ist schon etwas wunderlich - aber vielleicht komprimiert er ja sowas mittlerweile angemessen (wenn ich ne .tff rare kommen in etwas so 3k raus). Naja ich empfehle dir dazu einfach mal die Schriftart zu löschen und die gepackte .swf zu testen - ist zwar nicht gerade Elegant bei mir hats allerdings immer zufriendstellend funktioniert.

Vielleicht hilfts, gruß

irresponder
 
Hab mich da mal reingeklickt und hab versucht, dir zu helfen.

Ich glaube, der Hund liegt irgendwo im kleinen Script, dass Irresponder gepostet hat. Bei mir hats auf jedenfall auch net geklappt!

Übrigens, eingebettete Schriften werden bei mir nicht mit einem * gekennzeichnet! Ich arbeite mit Flash-MX und habe eigentlich alles richtig gemacht ;-)...
 
@black-dog
der code in der weise funktioniert auch nicht - das sollte nur ein beispiel sein wie man den actionscriptfontnamen anspricht ... (das geht mir sicherheit ^^). es kann sein das das mit dem sternchen ein "feature" von mx2004 ist - leider kann ich es dir nicht sagen da ich nicht extra mx installen will... ich kann dir nur sagen bei mir taucht da ein stern auf, wenn es sich um eine verknüpfte schriftart handelt...

@darokh
mh, mehr kann ich leider dazu nicht sagen - vielleicht hilf files posten? hast du schon versucht den gemeinsamen bestand mittels drag und drop zu erstellen (von bibiothek zu bibiothek verschieben ... (erstellt automatisch verknüpfungen wenn beim entsprechende item unter verküpfung exportieren aktiv ist)

bei mir hats immer absolut einwandfrei und problemlos funktioniert... ist sicher nur ein kleiner fehler.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
....das mit dem Sternchen ist auch ein Feature von MX, das geht nur mitunter unter hunderten von Schriften mal unter....

B
 

Neue Beiträge

Zurück