Flyer

Das hängt ganz von der Druckerei ab in welchem Format du die Datei speichern sollst. Manche verlangen *.psd, *.jpg, *.pdf, ...

Da musst du dich dann bei der Druckerei informieren.
 
Falls es richtig gut aussehen soll kann ich dir nur Vektorgrafiken empfehlen! Dann hast du auch kein Problem mit der Äuflösung und bist auf der sicheren Seite ;)


LG,
Shadow ;-]
 
pdf dateien kannst eigentlich immer benützen, informier dich darüber wieviel beschnitt du anlegen musst (in der Regel 3 mm) und die Datei legst du dann mit mindestens 300 und maximal 600 dpi an.
 
So der Flayer ist fertig und zum Drucken freigegeben.Dann bekamm ich diese Nachricht:

"der drucker hat ihre vorlage ueberpruefty und festgestellt dass sie rgb und
cmyk farben gemischt haben dies fuehrt zu sehr schlechten druckergebnis.

sie muessen dies umgestalten und alles cmyk machen der text muss ueberarbeitet
werden da sich sonst falten bilden, beim vergroessern auf die jeweilige
druckgroesse bilden sich raster sie muessen es in orginaler groese machen um
rasterbildung zu vermeiden."

Zu ersten fehler, alle ebenen werden doch automatisch in CMYK Farben umgewandelt, oder ?

Und wie kann ich das verhindern mit der Scrift.

Ich Bedankeanke mich nochmal im voraus

MfG wildcard
 
Hast du denn alles komplett in Photoshop gemacht, oder womit! Ich würde evtl. vorschlagen, nur das Bild in Photoshop zu machen, und den Text, soweit es geht in Freehand oder einem Layout-Programm, wie z.B. Quark drüber setzen. Ich denke mal das war mit Raster gemeint oder so Photoshop benutzt halt Pixelschriften und andere Layout-Programme Vektorschriften. Ich verstehe den Text nicht so ganz genau, aber hast du evtl Schrift über der späteren Falz plaziert!
 
Ich weiss nicht wo hier das Problem liegt einen Flyer zu erstellen.
Du öffnest Photoshop gehst dann auf Datei -> Neu. Gibst dann deine Größe in cm an + Beschnitt (meist 0.3 cm). Als Auflösung wählst du 300 pixel/inch.
Und als Modus den CMYK-Modus. Gleich alles in CMYK-Modus erstellen, dann gibts auch keine Probleme. Alles was du jetz reinkopierst an Bildern etc. wird zu CMYK umgewandelt.

Dann erstellst du deinen Flyer ganz normal und speicherst ihn zum Drucken als *.jpg ab. Hierzu auf Datei -> Speichern unter ...
Wählst dann jpg aus, klickst auf speichern und gibst bei Qualität den Wert 12 an und Baseline optimiert. Fertig !

Mehr musst du nicht machen. Hab auf diese Weise bisher jeden Flyer gemacht und es gab nie Probleme, also wird das jetz wohl auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Schriften ist so ne Sache. Ich kann hier mal kurz meine Erfahrung zu dem Thema schildern. Ich hab ne Grafik in PS gemacht mit ner normalen Schrift und als Tiff abgespeichert. Diese Grafik mußte ich in Corel einsetzen und skalieren. Leider wurde dadurch die Schrift unleserlich verpixelt und in Corel wollte ich nicht die Schriften auf das Bild einfügen. Die Lösung, man stellt in Photoshop bei den Schriften "Glättung einstellen" die Option auf "Ohne".
Somit kommen die Schriften knackig scharf raus (sofern in PS nicht nochmal skaliert wird, denn dann gibts wieder diese Verpixelung) und können dann in Corel beliebig skaliert werden und die Schrift bleibt in der Qualität erhalten.

Aber das wißt ihr sicher schon...;)

Bye
DJ Trancelight
 
@ Trancelight

Wieso machst du das ganze dann nicht gleich in Photoshop bzw. fügst die Schrift dann in Corel ein ? Man kann es sich leicht oder auch schwer machen.
 
ganz einfach, weil die Grafik ein sehr kleinen Bestandteil eines Posters ausmacht, das in Corel auf A4 zusammengesetzt wird, um später mit nem Plotter auf A0 hochskaliert zu drucken. Es sind mehrere Textfelder die ich sehr gerne in Ebenensets habe.

Aber sonst hast du natürlich recht;)

Viele Grüße
DJ Trancelight
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück