Flyer

wildcard

Grünschnabel
Was muss ich alles beachten wenn ich ein Flyer erstellen will ?
Vor allem welche Farbeinstellungen muss ich da machen ?

Schon mal ein Dankeschöne an alle!
 
Deine Kreativität! Dann solltest du am Thema bleiben und vorallem überlegen, ob du die Bilder bunt oder monochrom machen möchtest. Außerdem solltest Du mal expleziertere Fragen stellen :)

The _Q
 
Wenn der Flyer gedruckt werden soll, musst du auf das Format achten (wenn du es zu einer Druckerei gibst). Und die Auflösung, ich glaube das waren min. 150 dpi besser 300dpi.
 
Da du dir die Flyer warscheinlich von einer Druckerei drucken lässt, solltest du mit CMYK Farben arbeiten und einer Auflößung von 300dpi.

Was an Maßen und Schnittflächen noch wichtig ist, erfahrst du normalerweiße auf der Webseite der Druckerei.

(Geheimtipp: Auch mal die Forensuche oder Google benutzen.)

Gruß
 
Naja, da grade dieses Thema auf ist, hab ich direkt auch noch eine Frage:

Wenn ich einen Flyer mache (DinA4 3x, gefalten - also wie ein Brief) und den beitseitig bedruckt haben möchte, wie muss ich dass dann der Druckerei geben? Einfach als 2 Dateien oder als eine Datei, wo beide Seiten draufstehen
 
Genau das mit CMYK und dpi, wie mache ich das mit Photoshop CS ?
Und ist es möglich eine PSD Datei in CMYK Farben umzuwandeln ?
 
Original geschrieben von Consti
Naja, da grade dieses Thema auf ist, hab ich direkt auch noch eine Frage:

Wenn ich einen Flyer mache (DinA4 3x, gefalten - also wie ein Brief) und den beitseitig bedruckt haben möchte, wie muss ich dass dann der Druckerei geben? Einfach als 2 Dateien oder als eine Datei, wo beide Seiten draufstehen
Also ich würde behaupten, 2 Dateien, aber man fährt immer am sichersten, wenn man die Druckerei seines Vertrauens frägt, da es ja möglich ist, dass die irgendwelche Sonderwünsche haben.

@wildcard: Steht alles im Handbuch, der Hilfe und wurde hier schon einige Male behandelt.
Wenn du eine neue Datei erstellst, kommt ein Fenster, da kannst du das einstellen.
 
Original geschrieben von Consti
Naja, da grade dieses Thema auf ist, hab ich direkt auch noch eine Frage:

Wenn ich einen Flyer mache (DinA4 3x, gefalten - also wie ein Brief) und den beitseitig bedruckt haben möchte, wie muss ich dass dann der Druckerei geben? Einfach als 2 Dateien oder als eine Datei, wo beide Seiten draufstehen

Bei z.B. flyerpilot.de musst du die Sache als 2 Dateien abgeben. Eine für die komplette Vorderseite und einen für die komplette Rückseite.

Grundsätzliches: Flyer bis A4 mit mind. 300dpi / CMYK und immer schöne dran denken: je nach Druckerei 1-2mm Randbeschnitt und Schriften und wichtige Bildteile mindestens 3mm vom Rand platzieren.

Hoffe geholfen zu haben...
 
Original geschrieben von wildcard
Genau das mit CMYK und dpi, wie mache ich das mit Photoshop CS ?
Und ist es möglich eine PSD Datei in CMYK Farben umzuwandeln ?
Ganz Einfach:
Bild-> Modus -> CMYK-Farbe
und für dpi
Bild-> Bildgröße und dort die Einstellungen vornehmen.

Besser ist es die Bilder schon im 300dpi Format zu editieren, als sie nachträglich hochzu interpolieren, dass sieht dann ziemlich mistig aus!

Gruß

The _Q
 
Und unter welchen Format soll ich abspeichern oder ist das Druckerei abhängig ?

Nochmals ein Danke an alle.
 
Zurück