flv > Verlinkung einbetten via Rollover

drsoa

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe eine flv-datei. Ich möchte nun aber das sich bei Minute 2:32 (Mein Firmenschild wird angezeigt) ein Rollover via Flash öffnen lässt, der auf meine Seite verlinkt.

Im Rollover steht dann zum Beispiel: Klicken Sie hier...

Gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt in meine FLV einzubetten, damit sie der User später auf meiner Homepage sehen kann? Wenn ja, wie?

Ich dachte mir, dass ich die flv-Datei sowohl in den Player, als auch in das Rollover einbetten kann.

Danke schonmal...
 
Hi und willkommen im Forum,

schau mal einen Thread tiefer - dort werden Cue-Points verwendet, um an einer bestimmten Position eines Videos eine Aktion auszulösen. Cue-Points kannst Du z.B. mit dem Flash Video Encoder hinzufügen.

Gruß
.
 
Danke erstmal,

kann ich mittels Cue-Points auch nur einen bestimmten, nicht den kompletten Bereich im Clip verlinken - so nur das Firmenschild nicht die Strasse dahinter?
 
Hi,

CuePoints dienen nicht zur "Verlinkung" bestimmter Videobereiche, sondern es handelt sich um Marker, die ein Ereignis auslösen, sobald die jeweilige Abspielposition des Videos erreicht ist. Für Verlinkungen und RollOver-Effekte musst Du dann selbst sorgen (z.B. eine Schaltfläche einbinden, sobald Dein CuePoint feuert).

Was nicht geht, ist das Tracking bestimmter Objekte im Video (wenn im Film ein Objekt zu sehen ist, welches generell auf die Maus reagiert) - Du kannst das Video allerdings in eine Zeitleiste importieren, und dort in einer weiteren Ebene manuell formveränderliche Buttons anlegen.

Bitte beschreibe noch einmal genauer, was Du eigentlich vorhast.

Gruß
.
 
Hallo,

ich habe ein Video gedreht. Darin wird meine Firma vorgestellt. Ich hatte gedacht das während der Film abspielt und z.B. die Szene erscheint wo das Firmenschild an der Strasse zu sehen ist, der User mit der Maus Richtung Firmenschild geht. Sobald er das Schild rollovert eine Sprechblase erscheint inder steht, "Klicken Sie hier...".

Nun soll nach dem Klicken ein neues Browserfenster mit der Firmenhomepage aufgehen.

Der Rollover-Effekt soll nur im Bereich des Schildes passieren. Nich z.B. schon wenn der User mit der Maus in die Naehe des Schildes kommt, z.B. an den Zaun.

Als zweites hatte ich gedacht, sobald meine Person zu sehen ist, ebenfalls ein Rollover-Effekt wie oben beschrieben, nur diesmal geht eine Seite auf wo etwas ueber meine Person steht.

Ist sowas möglich?
 
Hi,

ohne weiteres nur, wenn sich das Firmenschild (und Deine Person) im Video nicht bewegt (sprich: kein Zoom, kein Schwenk etc.).

Es ist nicht möglich, in einem FLV-Video bestimmte Objekte als Umriss zu markieren, und als aktive Fläche zu definieren.

Was Du machen könntest:
  • Importiere das Video so, dass ein MovieClip mit Zeitleiste für das Video erstellt wird

  • Erstelle in diesem MC eine neue Ebene über dem Video

  • Gehe nun das Video Bild für Bild durch, und zeichne den Umriss des Schildes auf der zweiten Ebene nach

  • Wandle die Umrisse in Objekte (Buttons) um.

Zugegeben: eine recht aufwändige Methode, um das Gewünschte umzusetzen, aber eine Standard-Lösung gibt es dafür leider nicht.

Gruß
.
 
Danke,

wirklich, es klingt recht aufwändig. Aber gut zu wissen wie es funktioniert. Ich werde es auf jeden Fall so machen.

Jetzt stellt ich eine Frage der Qualität und des Formats.

Ich möchte als output eine FLV-Datei. Geht was an Qualität verloren wenn ich eine FLV-Datei nehme, sie so bearbeite wie beschrieben, und dann warscheinlich als swf abspeichern muss ums sie dann als flv zu konvertieren?
 
Geht was an Qualität verloren wenn ich eine FLV-Datei nehme, sie so bearbeite wie beschrieben, und dann warscheinlich als swf abspeichern muss ums sie dann als flv zu konvertieren?
Möglicherweise hast Du mich falsch verstanden:

- Wenn Du eine FLV-Datei (statisch oder per Streaming) in eine SWF importierst, hast Du keine Qualitätseinbußen (FLV-Videos werden ja immer in einem Flashfilm abgespielt).

- Selbstverständlich musst Du das Resultat als SWF abspeichern. Immerhin soll das Ding im Flashplayer laufen.

- Die Datei wird nicht zurück ins FLV-Format konvertiert: FLV-Dateien sind reine Videofiles, die nicht über Interaktion (z.B. Mausereignisse) oder andere Objekte außer den reinen Video- und Audiodaten verfügen. Eine FLV-Datei kann auch nicht direkt in eine html-Seite eingebettet werden, sondern wird immer in einer SWF abgespielt.

- Das Resultat ist also ein Flashfilm (SWF) mit einem eingebetteten FLV-Video und transparenten Schaltflächen, die zu bestimmten Zeiten und Positionen existieren.

Gruß
.
 
Achja, eine Sache wäre da noch...

Wie ist es mit dem Skin (dem Teil mit dem Abspiel, Pause, vor und zurück Buttons).

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe dann wäre der Skin praktisch mit in dem SWF zu intigrieren, wo auch meine Buttons sind, richtig?

Das würde aber bedeuten ich hätte für jedes Video ein seperates Skin hätte. Steigt dadurch nicht die Ladezeit enorm?

Danke...
 
Zurück