Flugzeug modellieren

thelighter2

Erfahrenes Mitglied
Hi
Also ich habe mir vorgenommen eine Boeing 737 zu modelln habe auch die Blaupausen.Ich hab aber jetzt keine Ahnung wo ich anfangen soll und da es sehr Detailreich sein wird frage ich euch ob ihr gute und verständliche Tutorials kennt.

mfg Alex
 
Also - verabschiede Dich schon mal von dem Gedanken, für alles ein Tutorial zu finden. Du kannst Dir Auto-Tutorials anschauen und die dort gezeigten Techniken für Dein Modell benutzen. Wie Du genau anfängst, hängt wohl davon ab, welche Modelling-Methode Du bevorzugst, denn wie so oft in Cinema führen viele Wege nach Rom. Du kannst im Boxmodelling mit nem deformierten Würfel anfangen, den Du immer weiter unterteilst, Du kannst mit Splines und Nurbs arbeiten oder alles Poly by Poly - wie gesagt - Du musst dort Deinen eigenen Weg finden.
Wenn dann im Laufe des Modellings noch konkrete Probleme auftreten, wird Dir hier sicher gern geholfen...
 
Na gleich für eine Boeing ist es nicht so leicht ein Tutorial zu finden!

Aber ich hab dir hier zwei rausgesucht:

In diesem wird erklärt wie man mit Blaupausen oder Bauplänen ein Flugzeug modelliert!
Hier ist es aber eine Kampfflugzeug! Ist eber ein sehr gutes Tut und das Ergebnis ist sehr schön! Aber Englisch.
http://www.colacola.se/wip_p47.htm

Hier ist ein Tutorial, wie man eine einfaches Geschäftsflugzeug modelliert: (Deutsch)
http://www.3d-ring.de/tutorials/tutorial.php?zeige=123

Mehr hab ich gerade nicht gefunden! Kann aber sein, dass es was besseres gibt!

Allerdings wenn du erst gerade anfängst ist eine Boeing ein hartes Stück Arbeit!

Aber trotzdem viel Glück!
 
Ach mensch der zweite Link mit dem Deutschen tut funktioniert nicht mehr:mad:
Könnte jemand den Link nochmal neu schicken :confused:
Danke schön
 
Mit ordentlichen Blaupausen (von denen es leider nicht genug gibt, wie ich finde) kann man eigentlich kaum noch etwas falsch machen.

Wichtig ist wirklich nur, dass man Ansichten von mindestens 3 Seiten (also z. B. Frontal, Seite und Oben) hat. Bei einer Boing 737 würde ich aber nicht von einem Würfel sondern von einem Zylinder ausgehen. Dort lassen sich auch recht einfach die Tragflächen extrudieren, sofern man den Zylinder gleich richtig ausrichtet, also eine Seite und keine Kante nach oben. Gleiches gilt natürlich auch für Links und Rechts.

Und du solltest generell von Anfang an mit Hypernurbs arbeiten. Zum einen vermeidest du damit vom Start weg hässliche Kanten, siehst gleich ein gutes Ergebnis und hast eine übersichtliche Anzahl von Punkten/Kanten/Polygonen.

MfG, TOMahawk
 
Hi!
würde ich aber nicht von einem Würfel sondern von einem Zylinder ausgehen. [...]
Und du solltest generell von Anfang an mit Hypernurbs arbeiten.
Vorsicht: ein Zylinder hat Dreiecke, die beim Arbeiten mit HyperNurbs unbedingt verhindert werden sollten ...
-> ein längs skalierter und längs häufiger unterteilter Würfel wird per HyperNurbs zum Zylinder ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Und der ehemalige Würfel wird spätestens am letzten Punkt am Heck des Flugzeugs und wahrscheinlich auch am Bug ebenso Dreiecke haben. Im Endeffekt ist das Ergebnis, wenn man es richtig macht nahezu identisch und von daher unerheblich, wovon man ausgeht. Es ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe, finde ich. Funktionieren wird auf jeden Fall beides.

Normalerweise gehe ich auch von einem Würfel aus. So hab ich das mal mit Kopf und Körper einer Frau und mit einem Geier gemacht. Im Moment mache ich ein Raumschiff, bei dem ich unter anderem von 2 Kugeln und 3 Zylindern ausgegangen bin. Es kommt eben darauf an, was sich am einfachsten und sinnvollsten modellieren lässt.

MfG, TOMahawk
 
Nö - seh ich nicht so. Bei einem Würfel kann man gleich entsprechend extrudieren und skalieren und bekommt auch so sehr schöne Rundungen für die "Nase" des Flugzeugs hin ohne die störenden Dreiecke.
 
Hi!

Wenn es eine reine "Geschmacksfrage" wäre, hätte ich es so nicht geschrieben ;)
Also noch die offizielle Variante:
C4D-Hilfe/HyperNurbs hat gesagt.:
Sie sollten möglichst nur mit Vierecken, nicht mit Dreiecken arbeiten, da Vierecke eine höhere Qualität produzieren.
:)

Liebe Grüße,
Mark.
 
2 gegen 1 ist unfair. *schnüff* ^^

Alles was ich sagen wollte ist, das beides möglich ist und die endgültigen Meshes von Ex-Würfel und -Zylinder unter Umständen sogar identisch seien können. Wenn man an den Enden des Flugzeugs die Punkte (des Würfels) verschmilzt, kommen ja auch wieder Dreiecke zu Stande. Und bevor jetzt wieder kommt: "Warum sollte man die verschmelzen?" - Man kanns auch bleiben lassen, je nachdem was tatsächlich besser aussieht. War ja auch nur ein Beispiel.

Und das Vierecke besser ausschauen als Dreiecke ist mir auch klar. Aber funktionieren würde trotzdem beides.

MfG, TOMahawk
 

Neue Beiträge

Zurück