Flüssigkeit als Hintergrund

Zeit habe ich bis November. Für manche ist das viel Zeit aber für jemanden, der sich mit C4D nicht so auskennt (und sich das nebenbei beibringt), ist das recht knapp. Was ich tun wollte: auf einem Boden liegen Objekte, die aussehen wie Maiskolben (deswegen auch die andere Frage mit den Maiskolben). Dazu kommen dann aus der Lösung andere Objekte, die ich einfachhalber als Kugeln darstellen wollte. Die Kugeln binden an den Maiskolben. Nun kommt eine andere Substanz zu der Lösung, die ich symbolisieren wollte mit der Änderund der Farbe der Umgebung (also der Lösung). Dann kommen da noch einmal andere Objekte dazu, die da auch noch dann an den Maiskolben binden sollten. Klingt kompliziert-ich weiß. Vielleicht ist die Simulation der Lösung eine Nummer zu groß für einen Anfänger. Ich sollte das vielleicht doch einfacher darstellen....
 
hmmm?! Klingt für mich so, ... wen nes keine Maiskolben wären ;) -als wolltest du irgendeinen biochemischen Prozess simulieren?! Oder? :confused: :)


EDIT zum anderen ist die Frage was du in der Zeit bis November noch erledigen musst! Weileinfach wird das Projekt für einen Anfänger denke ich nicht! Klingtso als bräuchte man dafür Expressions!

Aber wenn du dir mühe gibst und die Zeit reicht, werden die Leute hier auf jedenfall mit Rat und vielleicht auch Tat zur Seite stehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich es doch ... hehe - ich werde gleich mal meine Freundin fragen was das bedeutet :D die hat glaube ich auch immer mit so was zu tun, ist das Zytologie?

oder kannst du kurz eine für normal menschlichen einen ungefähren Zusammenhang erklären? :)
 
Mikrotubuli sind Proteine, die in jeder sich teilenden Zelle vorhanden sind. Kinesin ist ein sog. Molekularer Motor, der sich entlang des Mikrotubuli bewegt und Organellen, Vesikel...transportiert. Es gibt verschiedene Krankheitsbilder wo dieser Transport gestört ist (vgl.bar mit einem Verkehrsstau) und das untersuchen wir. Und dazu wollte ich ne Animation.... :) Aber ich glaube ich werde erstmal was einfaches versuchen oder vielleicht kommt noch die göttliche Eingebung
 
Hallo zusammen,

die beste Animation dieser Art ist wahrscheinlich der Xvivo-Movie, unter anderem auch mit einem Transport eines Vesikels entlang eines Microtubules:
http://sparkleberrysprings.com/innerlifeofcell.html
In der Animation sieht es fast so aus, als würde das Motorprotein marschieren wie ein Zweibeiner, also evtl ein Walkcycle wie man es für eine Character-Animation machen würde (?).
 
Hi zurück,
ja ich habe angefangen und schon 10 graue Haare bekommen. Ich werde das ganze etwas einfacher gestalten und komme halbwegs voran. Da du dich sehr gut auskennst (macht jedenfalls den Anschein), würde ich gerne eine Frage stellen. Vielleicht ist die auch zu trivial aber egal. Ich lasse den Mikrotubulus mit dem Wind-Deformer ein wenig bewegen und wollte mir das mal gerendert anschauen. Aber irgendwie macht der das nicht. Das heißt, dass in der gerenderten Ansicht sich das Bild nicht bewegt...Problem 2 ist, dass ich nun Kugeln auf dem Mikrotubulus landen lasse. Dies habe ich mit einer Spline gemacht. Will ich nun rendern, sagt er mir, dass der memory nicht ausreicht. Ich denke, dass der Computer das eigentlich schaffen müsste, da er ja eigentlich hohe Kapazitäten hat. Habe ich da irgendeine Einstellung vergessen, die das ganze verkleinert? Ich verstehe das nicht, da die Objekte, die ich hier mache ja nicht so groß sind wie die Animationen die man sonst so sieht....

Wäre nett, wenn du eine Antwort hättest

Grüßchen

1. Wegen dieses Wind Deformers, du musst das Objekt das betroffen sein soll und das DEformer Objekt in ein Null Objekt legen. Alle Deformer funtkionieren erst wenn betroffene Objekte + Deformer in einem 0-Objekt sind!

2.wegen der Kugel die am xxx landet - Wie hast du das denn mit dem Spline gemacht Align to Spline?

3. Stell doch einfachmal deine Datei im Thread hoch, dann können alle Leute schauen! :)
 
Hi,
... Ich wollte den Mikrotubulus doch mittels Wind Deformator bewegen lassen. Wenn ich dann meine Kugeln darauf landen lassen möchte (mache ich mittels einer spline), kann ich dann irgendwo einstellen, dass die dann dort fest gebunden sind und sich auch mitbewegen?
Kann ich den die Bewegung (also den Deformator) dann nach einer gewissen Zeit auch wieder ausschalten?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe...

Ich glaube wenn du die Kugel dem anderen Objekt unter ordnest, wird sie sich mit bewegen!
Wenn du die Frequenz auf "0"(null) setzt ist das Objekt keiner Bewegung ausgesetzt! :)

Greets
 
Zurück