Flüssigkeit als Hintergrund

kerschtülü

Grünschnabel
Hallo,
für eine Animation würde ich gerne den Hintergrund so gestalten, dass dieser aussieht wie eine Flüssigkeit (z. Bsp. Wasser oder auch viskosere Dinge). Hat jemand einen Tipp wie man so etwas macht und das auch so gestaltet, dass Objekte darin schwimmen können bzw. langsam zum Boden sinken (kann man das auch über Splines machen)? Ich bin noch ziemlich neu in der "Cinema 4D Materie" und freue mich über jede Hilfe.

Danke und liebe Grüße
 
Es gibt ein Plugindas für Flüssigkeiten Experte ist: Realflow, kostet aber!

und ansonsten kannst du Wasser noch per Emitter mit einer transparenten Textur ähnlich einer Glastextur + Metaballs erstellen, ist aber nicht ganzso einfach. Die Objekte die dann langsam zu boden gehen könnte man dann per dynamik tool sich langsam in Richtung bewegen lassen.


(Man korrigiere mich wenn ich da flasch liege :))
 
Naja, Objekte oben drauf schwimmen und sie irgendwann untergehen zu lassen ist wohl nicht ganz so einfach, bei einer bewegenden Oberfläche.
Das Wasser kannst du aber z.B. auch mit einer Ebene und Relief oder bei hohem Detailgrad Displacement mit Noise (animiert) machen.
 
Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre Add-the-Sea.
Ist ein Plugin für C4D und kostet rund 180 EUR.
Funktioniert auch mit dem neuen 11er Release !
Habe damit schon tolle Sachen machen können.
Schwimmende Objekte auf bewegten Wellen eingeschlossen.
Das Absinken würde ich dann per Dynamics versuchen, besonders wenn es
unterwegs noch zu Kollisionen kommen soll.
 
Ich muss für einen Vortrag den Zuhörern begreiflich machen was ich eigentlich tue. Da dachte ich, dass eine Animation nicht schlecht wäre. Ich habe also Objekte in einer wässrigen Lösung schwimmen und an die soll dann etwas anderes binden. Damit das realistischer aussieht, wollte ich den Hintergrund wie eine Flüssigkeit darstellen. Die Kameraeinstellung wäre also in der Flüssigkeit und nicht an der Granzfläche zur Umgebung.
 
Dies mit dem Objektin der Lösung besteht auch aus 3d? Oder willst du nur den Hintergrund eines Videos einfügen!?

Ein bisschen Detailierter oder eine einfache Skizze mit einem Zeichenprogramm wärenen icht verkehrt! ;) ..., aber vielleicht können Andere dir bereits so weiter helfen. Bis wann hast du denn dafür Zeit?
 
Zurück