Flügelschlag dreht sich ungewollt...

dsturm

Erfahrenes Mitglied
Hiho,

habe ein Problem mit der Animation eines Fügelschlags eines Schmetterlings. Da habe ich per bones und IK versucht diesen an einem Spline entlang zu animieren, was auch soweit ganz gut funktioniert. Allerdings dreht sich der Flügel mit der Zeit jeweils einige Grad um die Achse zwischen Beschränkungsbone und dessen Ziel-Null-Punkt. Aber warum?

Kann da einer helfen? Datei ist angehängt, dauert einige Zeit bei der Animation bis man es genau erkennt, aber es ist da...

Anhänge

Hallo dsturm!

hmm,... sehr komisches Problem - wo da wohl der Wurm steckt? :rolleyes:

Wollte aber auch nur mal loswerden, daß es eine sehr klevere Art und Weise ist, wie Du umgesetzt hast ein Schmetterling zu Animieren :)

Viele Grüße,
zylon

Hallo dsturm,

hui, das nenn ich echt mal ne kreative Lösung ;)

Okay...die RootNullen sind per Expression auf den Splines ausgerichtet. ...öh, leider weiß ich garnicht welche Bewegung Dich da nun genau stört :(

Eventuell mal die Zwischenpunkte der Spline auf "gleichmäßig" setzen?

Oder beim IK-Tag der "ngs-Nullen" mal die Ankerstärke auf 100% setzen damit die Soft IK weniger "Spielraum" hat?

Liebe Grüße
Nina

Hi Nina,

wenn man die Animation länger laufen lässt (so ca. 2min) sieht man das Problem.

Viele Grüße,
Zylon

Ja, Zylon hat Recht, mein Problem besteht ja nicht in dem Flügelschlag ansich, sondern das mit der Zeit sich die Flügel um die Bewegungsachse drehen! Und ich habe leider immer noch nicht herrausfinden können wieso...

@Nina: Wie bist du denn eigentl damals bei deiner Butterfliege verfahren (link)

Neue Beiträge

Zurück