Flickr dynamisch nutzen für eigene Community?

lisali

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann man mit einem Script die Flickr API irgendwie dazu benutzen, dass man sozusagen ganz versteckt Bilder zwar über die Benutzeroberfläche der eigenen Community hochlädt und dann auch angucken kann, die Bilder dennoch auf Flickr hochgeladen und dort gespeichert werden, um selbst Webspace zu sparen?
 

Flex

(aka Felix Jacobi)
Technisch möglich, rechtlich von abzuraten.
Der Benutzer der die Bilder bei dir hochlädt, tritt die Rechte an dich ab, aber er stimmt nicht der Benutzung bei Flickr zu. Das müsstest du dem Benutzer irgendwo klar machen.

Zum Technischen: Die Flickr API hat ein eigenes Kapitel zum Thema Foto Upload.
 

lisali

Erfahrenes Mitglied
Und wenn ich das einfach in meine Datenschutzbestimmungen erwähnen würde? Oder gilt das dort als "zu sehr" Kleingedrucktes?
 

lisali

Erfahrenes Mitglied
Da steht aber "Die Flickr API kann von anderen Entwicklern zu nicht kommerziellen Zwecken verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist nach vorheriger Absprache möglich.".

Mein Anliegen wäre ja eher kommerziell, denke ich, wenn es sich ja um meine öffentliche Community handelt... oder ist damit der Verkauf der Fotos gemeint?

Müsst ich mich da erstmal mit Flickr in Verbindung setzen? Wenn ja, würde ich mir die ganze Arbeit wohl ersparen und auf meinen Webspace hosten...