Flashgame RTS Dynamischer Bewegungspfad?

ElectronicDeluxe

Grünschnabel
Hi Leute,

Ich versuche momentan gerade mit Flash ein Spiel zu basteln, stehe jetzt aber vor dem Knackpunkt, wie bringe ich Objekte zum bewegen wenn ich mit der Maus irgendwohin klicke? Ich bin mir sicher ein paar von euch Leuten kennt das Spiel Command & Conquer? Einheiten auswählen und an eine beliebige Position senden.

Ich habe mir zuerst gedacht ich könnte mittels drawline einen Dynamischen Pfad erstellen und mittels if else abfragen ob der Pfad schon gelaufen wurde.Falls ja darf der Benutzer eine neue Linie klicken... Aber es funktioniert nicht.

Ich kann zwar Linien ziehn diese aber nicht interaktiv nutzen...
Kann mann per AS 2.0 Pfade zeichnen und Objekte z.B. _root.einheiten_mc.soldat_i++.AUF_DEN_PFAD_SENDEN_WO_ICH_GERADE_HINGEKLICKT_HABE

Danke im voraus!

Tutorials.de ich glaub an euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um einen Pfadfindungs-Algorithmus wirst du wohl nicht umhin kommen. Die sind recht komplziert, bis man sich eingearbeitet hat... ich hab hier vor Ewigkeiten mal ein Beispiel gepostet, such mal nach A* (sprich: A Stern), da sollte irgendwas sein.

Oder sind keine Hindernisse im Weg? Dann kannst du einfach einen Vektor von a nach b nehmen, an dem die entlang laufen.
 
Danke für die Antwort,

ja Hindernisse sollte auf jedenfall vorhanden sein, ein Krieg ohne Deckungen wären das reinste Gemetzel, na Dann auf ins Codegemetzel!

Ähm Danke nochmal und ich habe zwar gesucht kann aber nur dein Tutorial [AS3][Anfänger] Weltraumspiel Teil 2: Slideshows finden. Und auf Google nichts Flashspezifisches, ich muss ja wissen wie man den Code einbaut :) Vielleicht findest du dein Thread in deinem Benutzerkonto? Wäre echt froh! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die rasche Antwort, wenn ich das File versuche aufzumachen, meldet mir Flash: Unerwartetes Dateiformat. Als das File bei mir ankam hatte es keine Dateierweiterung, habe auch schon versucht in .fla umzubenennen und mit dem Editor reingeschaut und dort steht: "pathfinding.fla"?

:p Kannst du es öffnen?

Tschuldigung nochmal für den überflüssigen Doppelpost habs jetzt aber offen, war ne rar Datei ohne erweiterung in nem Zip :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens,

danke nochmal für deinen Beitrag mit dem File! Was ich suche findet sich leider nicht im Ansatz. Mein Ziel ist es ja Objekte unabhängig von einer 2d Matrix auf jede beliebige XY koordinate zu senden auf die ich mit dem Mousepointer angeklickt habe.

Da ich nun leider zu wenig über A* in Flash in Erfahrung bingen konnte (SuFu Google) würde mich das mal mit den Vektoren interessieren, da mann mittels ObjectHit abfragen kann ob die ausgewählte Soldatentruppe, ein nichtpassierbares Objekt betreten hat?

Danke im voraus!
 
Würde dir das ActionScript-Referenzhandbuch als PDF weiterhelfen?

Ich habe das aber bin kein Flasher deswegen hab ich da auch wenig Ahnung von muss ich erhlich gesagt zugeben.

Wenn Ja teile mir via PN deine Emailadresse mit und ich Mail dir die rund 3 MB große Datei.

Gruss thecamillo
 
So eine 2D-Matrix ist aber von großen Vorteil bei sowas... naja.

Zur Not kannst du einfach einen direkten Vektor von Ziel zum Startpunkt ziehen und wenn ein Hindernis im Weg ist einen Primitiven "bieg einmal rechts ab, bis du am Hinternis vorbei gelaufen bist, dann links, dann nochmal links, dann wieder rechts"-Algorithmus dafür nehmen. Siehe mein super Bild im Anhang :).

Einen Schritt weiter kann man dann noch schauen, ob es vielleicht links herum schneller geht und vielleicht von den rechten Winkel irgendwann auch Abschied nehmen. Aber meistens reicht das so wies im Anhang ist auch.
 

Anhänge

  • pfad.jpg
    pfad.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 24

Neue Beiträge

Zurück