Flash5---Flash MX

ponda

Erfahrenes Mitglied
Wollte nur mal fragen, wo denn der Unterschied zwischen Flash 5 und
Flash MX (ist glaub ich ziemlich neu oder?) ist.
Also lohnt es sich Flash MX zu kaufen, kann man die MX dateien
mit dem normalen flashplayer abspielen oder benötigt es einen neuen
etc...


THX ponda:)
 
Hoi,

wenn spontan Unterschiede genannt werden sollten, dann würde sicherlich erwähnt werden, dass die Integration von "Fremdmedien" deutlich vereinfacht wurde, so also zum Beispiel das dynamische Importieren von Bilder oder Video-Filmen, was ja schon den Macromedia Generator fast allein ausmachte. :)
Außerdem hast du zum Beispiel auch noch ein vereinfachtes Handling mit dem Scrollen von Textfeldern, indem du einfach eine Scroll-Leiste ins betroffenen Feld dragst.
Und was noch so mehr.....da liest du am besten selbst auf Macromedias HP nach. ;)

Die Dateien, die du mit Flash MX erstellst, können nur ggf. nur mit dem Flash 6-Player wiedergegeben werden, aber afaik u.U. auch noch mit älteren Plugins, je nachdem welcher Inhalt es nun ist.
Das Plugin gibt's aber auch bei Macromedia zu downloaden...wie immer. :)

Und dann noch - JA, es *ist* neu. ;)

Geist
 
@geist

moin ponda, moin geist :D
also ich benutze flash 5 und komme eigentlich gut damit zurecht, für mich also kein grund, mx anzulegen

@geist
schon mit mx handtiert? falls ja, was denkst du ist besser (funktion, bedienung, etc.)?

mfg
t0ny
 
Aloha tOny,

ich habe noch _nicht_ mit FMX gearbeitet, geschweige denn 'mal nen Screenshot gesehen. :)
Lediglich gelesen.
Ich habe mir aber gerade die Trial mal von Macromedia besorgt, reinschauen werd' ich aber erst frühestens morgen, keine Zeit mehr heute.
Ich komme auch soweit mit F5 ganz gut aus, eigentlich auch kein Grund, da umzurüsten, aber ich denke mir (und hoffe ;) ), dass von der Bedienung und dem Grundverstädnis her nicht allzuviel anders sein wird.
Vielleicht komm' ich ja noch zu nem Statement hier, wenn ich mich mal drüber ärgere oder in den höchsten Tönen lobe, wer weiß... :)

We'll see...denn 'nen Versuch ist's doch immer wert. :)

Geist
 
Also ich hab mal in Flash MX reingeschaut und ich muß sagen, dass wenn ich das Geld habe auf jeden Fall auf MX umsteige.

was ich einfach cool finde is 1. das Video-streaming
aber was noch geiler is is dass man eigentlich alles aus dem 1.Keyframe scripten kann...es gibt neue Methoden wie z.B. createTextfield mit dem man z.b nen Textfeld macht ohne das auf der Bühne zu haben. Das gleiche geht mit MC man sagt einfach createEmptyMovieClip o.ä. und macht sein zeug da drin z.b. per Actionscript nen 3eck zeichnen, gibt dem gleich im 1.Frame ne onPress o.ä aktion und man hat wieder nichts auf der Bühne....

also das find ich schon cool. Ich bin jetzt auch nich gerade der AS profi (also erst in den Anfängen)aber hat mich schon beeindruckt...

Achja und man kann ne webcam und mic ansprechen...
Und da gibts ja noch die Komponenten. z.B. scrollen...einfach einfügen basta. Das geile is ja dass es ja so voll die brains gibt die sone Komponenten basteln und mach sich die ziehen kann. Ich hab z.B. nen Mousefollow runtergeladen. Einfach nen Bild genommen die Komponente auf die Bühne gepackt und fertig....super cool

Ja ich finds cool auf jeden...naja muß jeder selbst wissen
 
moin phil

thx für den ausführlichen bericht!
wie sieht es aus, ist man immer noch 'frei', also kann man alles verändern oder ist man zu sehr gebunden? gibts mx als shareware?

mfg
t0ny
 
meinst du mit frei, dass man alles selber stricken kann? ja klar. es gibt zwar die komponenten aber die muß man ja nicht nutzen bzw kann sie anpassen.
und flash gab's nie als shareware ;). aber du kannst dir eine 30-tage-demo bei http://www.macromedia.de downloaden.

gruß
rena
 
Für denn Flash Programmierer der die Grenzen des Grafische-Gestaltens austesten will mag Flash MX ganz intresant sein aber denoch ist es ziehmlich teuer!
Eine Demo runterzuladen ist eigentlich Blödsinn da es nur einen eingeschränkten Funktions-Bereich gibt (war jedenfalls bei Flash 5 so).
Wenn man Flash für Webdesing benutzen will empfehle ich Flash 5 da die wenigsten User Bock haben den neuen Flash Player downzuloaden!
 
Ich weiß, aber denk jetzt mal nicht an die Internet-Heie die das wissen sonder auch an die, die mit einem 56K-Modem ins Internet gehen und Monatliche Internet_Buget von 10Euro haben die denke och nö nich schon wieder ein neuer Player da kann ich ja wieder endlos lange downloaden und schon wechseln sie die Seite und dein mühsam programiert und gestalteter Flash 5 bleibt ungesehen.(schöne ******e oder?)
 

Neue Beiträge

Zurück