Flash versetzt die Position des Bildes

sirina

Mitglied
Hallo Forum,

ich hoffe, dieses Thema wurde nicht schon einmal behandelt. Ich habe zwar gesucht und gesucht, aber nichts gefunden.

Mein Problem ist, dass ich Daten (Bilder und Texte) aus einem XML-File auslesen will. Das funktioniert auch alles prima: die Daten werden alle ausgelesen. Nur leider ist die Ausgabe immer versetzt. Das heißt, wenn ich zwar festlege, das Bild soll sich da und da befinden, "verschiebt" mir Flash die Sachen immer nach links und/oder unten. Das ist ziemlich komisch! Kann mir jemand vielleicht helfen? Ich sitz da nun schon seit 2 Tagen drüber und kriegs einfach nicht hin. Die Grafik im Fla einfach zu verschieben, macht bei mir aus Darstellungsgründen keinen Sinn. Hab ich alles schon probiert.

Ich hab die Fla XML file und die Bilder mal mit angehängt. Zu beachten: die Fla und das XML-File müssen sich aus Pfadgründen im gleichen Verzeichnis befinden sonst funktionierts nicht ;)

Ich danke schonmal im Voraus!

Gruß, sirina

Anhänge

Hi,

ich habe den Code jetzt nur mal überflogen... aber: Flash richtet nachgeladene Bilder immer linksbündig an dem Nullpunkt des Containerclips aus. Wenn Deine Bilder verschiedene Maße haben, werden sie natürlich mehr oder weniger verschoben dargestellt.

Vorschläge: Entweder Du verpasst Deinen Bildern genügend Weißraum links und rechts, so dass sie alle die selben Maße haben oder Du fügst für jedes Bild noch einen Hilfs-MC ein (z.B. mit createEmptyMovieClip), den Du abhängig von der Breite des jeweiligen Bildes etwas verschiebst. Die Breite des Bildes (und damit des Containers) steht natürlich erst nach dem Laden fest (wenn Du diese Informationen nicht schon in der XML angeben willst). Daher würde ich (z.B. mit onEnterFrame) abwarten, bis Größenparameter verfügbar sind und die Container erst danach anzeigen.

Gruß

.

Hallo Datic,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab das nun ganz einfach gelöst. Ich habe einfach jedem MC für sich die x- und y-Koordinaten mitgegeben:
Code:
onClipEvent (enterFrame) {
	this._x=0; //x-Position
	this._y=0; //y-Position
}

Vielen Dank an Dich!

Gruß,

sirina

Zurück