Flash Variablen

Kanses

Mitglied
Hey Leute..

Ich hab wieder mal ein Problem und zwar:

Ich lade per Php script, ein paar Variablen in Flash ein:

die sehen so aus:
PHP:
&bud=5&buddyname1.namen=test1&buddyname2.namen=test2&buddyname3.namen=test3&buddyname4.namen=&buddyname5.namen=&
im flash lade ich es so:
PHP:
loadVariablesNum ("load.php", 0);
y = buddyname._y;
h = buddyname._height;
for (var i = 1; i<bud; i++) {
	duplicateMovieClip ("buddyname", "buddyname"+i, i);
	buddyname = _root["buddyname"+i];
	buddyname._y = y+(h*(i-1));
	stop ();
}

soo und mein problem ist, dass dort bei
PHP:
for (var i = 1; i<bud; i++)
die Variable bud net übernommen wird...

kann mir da einer helfen?? danke..

bye kany
 
Hi,

wenn du die Variable aus Flash an PHP übergeben möchtest, musst du einen Post machen:

Code:
loadVariables("load.php",0,POST)

Die Variable wird dann durch den Post an das Script weitergereicht (z. B. http://domain.de/load.php?&bud=1). Vielleicht bringt es Dich weiter.

MfG

Irresponder
 
hmm...

HI...

Danke für die Antwort, nur ist es nicht die Hilfe die ich brauche :p

Ich möchte die Variablen aus dem load.php holen.. um sie in flash zu verwenden, d.h.
ich möchte die var "bud" im Actionscript gebrauchen.. nur wird die nicht übernommen, also dort wo ich oben geschrieben hab..

und was mach ich da falsch?? weil, wenn ich ein Text feld mache, mit der var bud, dann wird dort die 5 angezeigt, aber im actionscript kann ich sie nicht gebrauchen.. das versteh ich nicht..

danke für weitere Hilfen ;)
 
zu schnell? das wird's sein. daten brauchen etwas, bis sie geladen sind. also laden und 3 scriptzeilen danach verwenden dürfte nicht klappen. später ist sie dann da und steht deshalb auch im textfeld.

ein ansatz:
ein controller-movieclip mit z.b.
PHP:
onClipEvent(load){
//daten laden;
}
onClipEvent(data){//wird ausgeführt, wenn die datenübertragung fertig ist
//was mit den daten passieren soll
}
eine andere möglichkeit wäre es, eine kontrollvariable ans ende der php-datei zu setzen, z.b. eof = 1, dann laufend abzufragen ob eof eben 1 ist und erst dann die forschleife zu starten.

gruß
rena
 
das will nicht klappen !! :(

Danke für eure Hilfen bis jetzt, nur leider bin ich wohl zu doof für das ;) also ich schaffe es dennoch nicht, dass so hinzukriegen wie ich will ;(

Ich definiere die Variablen wahrscheinlich falsch.. oder naja ich weiss auch nicht ;)

und so etwas mit nem Controll movieclip zu machen, hab ich auch probiert.. aber auch net hingekriegt.. wahrscheinlich die Variablen auch wieder falsch def.

ein Problem ist:
PHP:
for (var i = 1; i<bud; i++)
Hier wird z.b. die Variabel "bud" nicht übernommen..also ersetzt..

dann was ich auch nicht hingekriegt hab, ich will ja dann die versch. Nicknames in den generierten Feldern buddyname.namen anzeigen.. aber die bring ich net schön rein..

die php könnt ihr auch auf http://jess4u.y-w-s.de/vanyland/flash/neu/load.php

Ich hab die .php und die .fla hinzugefügt.. ich hoffe ihr könnt, und wollt mir helfen ;)

bye kany
 

Anhänge

  • buddy.zip
    4 KB · Aufrufe: 25
mit php hab ich's nicht so, kann dir also nicht sagen, ob da drin vielleicht ein fehler ist ;)
aber das prinzip ist ja ähnlich wie beim textfile, also hab ichs mit dem ausprobiert.

textfile "load.txt" als testbeispiel
-----
&bud=5&
&okay=1&
-----

im ersten frame der hauptzeitleiste:
PHP:
loadVariablesNum ("load.txt", 0);
stop();
ebenfalls in den ersten frame legst du einen leeren movieclip als controller. darauf dann:
PHP:
onClipEvent(enterFrame){
   if(_root.okay==1){
      _root.nextFrame();
   }
}
so klappts bei mir zumindest mit dem textfile und mit der php-datei sollte es ähnlich funktionieren.

viel erfolg
gruß
rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rena..

aber.. mit txt file gehts.. php net ;(

aber was ist der Unterschied..
Php gibt das zurück:

&bud=2&nick1=test1&nick2=test2&okay=1

und im text file, mach ich das hier rein:

&bud=5&
&okay=1&

also.. wo ist der Unterschied?? *g*

naja.. bye kany
 
o.k. - mein letzter versuch. auch wenn ich 'ne php-niete bin. aber die variablen
&bud=2&nick1=test1&nick2=test2&okay=1
in mein textfile gepastet gingen zunächst auch nicht.

grund:
returns nach okay=1

lösung:
1.) alle returns rausmachen oder
2.) noch ein & nach okay=1

beides hat dann geklappt, wie gesagt im txt-file. php mußt ausprobieren. wenn's nicht klappt, muß dann doch ein php-spezi her ;)

viel glück trotzdem
gruß
rena
 
Dankööööö

Hey Rena ;) ich danke für deinen letzten Versuch..

tztz wegen sowas, habe ich solange rumprobiert... hm na ja dafür warst ja jetzt du da *g*

Es war wirklich nur das ***** & na ja..

Okay.. aber ich wäre ja nicht Kanses, wenn ich nicht noch ne Frage hätte.. (Auf Antworten folgen Fragen :p und ich denke, Rena wird es ohne grössere Probs lösen können (hoffe es *g*) RENAAA ich zähl auf dich *g* ne .. nochmal Danke :p

Also.. genug geschwaffel.. zum Prob.

Im File geb ich das zurück &nick1=bla&nick2=blabla& usw. halt ;)

und jetzt hab ich im flash .. einen moviclip.. z.b. test .. dort drin hab ich ein Text-Feld Instanz name: name ..
Dieser Movieclip wird dupliziert (z.b 2x) so.. jetzt heissen die Text-Felder: test.name und das 2 test2.name also das stimmt glaub mal soweit ;)

jetzt wie weise ich nick1 und nick2 den Textfeldern zu? also das wird alles dynamisch generiert, es könnten z.b. auch 15 von solchen dinger sein..

jetzt hab ich ja schon ne schleife in der die movieclips dupliziert werden.. da drin könnt ich ja gleich auch die Text-Felder zuweisen:

also.. z.b. test.name=nick+i

mein problem ist jetzt.. er sollte das i (mein zähler) zu nick dazuzählen (nick1,nick2 usw.) und das sollte dann die Variable, die im php file (oder txt) def. ist reinschreiben.. oder ersetzen..

aber natürlich gibt er immer den wert von i zurück.. weil es nick ja als variablen nicht gibt sondern nur nick1, oder nick2 usw

hm.. ich schnalls jetzt zwar selber nimmer.. aber ich hoffe ihr kommt draus *g*

bye kany
 
Zuletzt bearbeitet:
yep schon klar - hoffe ich ;)

die forschleife in deinem zweiten frame in der bildaktion so ergänzen:
PHP:
for (var i = 1; i<=bud; i++) {//hier übrigens <= sonst nimmts den letzten nicht
   duplicateMovieClip ("buddyname", "buddyname"+i, i);
   buddyname = _root["buddyname"+i];
   buddyname._y = y+(h*(i-1));
   //hiermit schreibts die jeweiligen variablen in die duplizierten mcs
   buddyname.namen = _root["nick"+i];
}
sollte funktionieren - viel spaß damit
gruß
rena
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück