Flash-Scrolltext

Sensimilla

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mit Flash 5 einen Lauftext mit Steuerungspfeilen erstellt, den ich in eine HTML-Seite einbetten möchte. Als Source für den Text dient mir eine einfache txt-Datei. Der Film läuft beim Veröffentlichen wunderbar, aber eingebettet im HTML-Dokument sehe ich nur die HG-Farbe und die Steuerungspfeile. Die machen brav, was sie sollen, aber es erscheint kein Text. Im Vorschaufenster des HTML-Editors (Dreamweaver MX) kann ich mich mit der Option "Abspielen" ungetrübt an meinem Scrolltext erfreuen. Kann mir jemand sagen, warum die Schrift vom Browser nicht angezeigt wird?

Ich habe noch was: Scrolltexte, denen eine txt-Datei zugrunde liegt, kann ich ja nicht editieren, bzw mit Hyperlinks belegen. Wie kann ich's cleverer gestalten? Gibt's ein Tutorial (ich bin nicht so der Flash-Crack....)?
Vielen Dank!
Sensimilla
 
Hi,

noch ein Tipp: Such mal im Forum nach "Ticker" oder "Newsticker". Wir hatten in der letzten Zeit einige Beispiele (z.T. xml-basiert), mit denen Du z.B. einzelne Einträge im Ticker anklicken (mit Links belegen) kannst. ;)

Gruß
.
 
umlart hat gesagt.:
aktiviere in dein Dyn.Textfelg als html rendern

Mache ich da bei den Textoptionen einfach nur ein Häkchen in die Kontrollbox neben HTML?

PS: Ich hab' meinen Text doch noch zum Scrollen im Browser gebracht. Die txt muß mit in's Verzeichnis der swf-Datei. Wobei ich leider überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum ein fertiger Film eine Source-Datei braucht. Klar, die fla benötigt den Zugriff auf die txt. Aber die swf?Irgendwie stimmt das doch noch nicht. Oder doch? Weißt du Rat?

Gruß
Sensimilla
 
Doch selbstverständlich: Das ist ja grade der Sinn dabei, Text aus externen Dateien zu laden - Du kannst die Textdatei ändern, ohne die SWF neu kompilieren zu müssen. Soll der Text unveränderlich in die SWF integriert werden, kannst Du ihn entweder direkt in das Textfeld schreiben, oder ihn mit ActionScript zuweisen.

Gruß
.
 
Irgendwie macht es Sinn - vor lauter "wieso und warum" habe ich noch gar nicht bedacht, daß es eventuell ganz praktisch sein kann, bestehende Texte in Websites zwischendrin auch mal zu ändern.
Eins noch: wie geht das dann mit der Scrollsteuerung, wenn direkt in die Textdatei geschrieben wird?

Herzlichen Dank vorerst!
 
Hier ist sie.
Bin jetzt einige Stunden weg, also nicht wundern, wenn nix kommt.

Bis dann!
 

Anhänge

  • welcome.zip
    43,1 KB · Aufrufe: 51
Hi,

hmm... das funktioniert doch schon ganz gut. Wenn Du in die Textdatei nun z.B. so etwas schreibst:
Code:
infotext=Hallo. Dies ist ein Text
Hier sollte ein <a href="http://www.tutorials.de" target="_blank">Link</a> stehen!
, bekommst Du einen Hyperlink in das Textfeld.

Du kannst natürlich den Text auch direkt in Flash schreiben. Dann käme in das erste Bild statt dem Laden des Datei folgendes:
PHP:
var infotext= 'Hallo. Dies ist ein Text\nHier sollte ein <a href="http://www.tutorials.de" target="_blank">Link</a> stehen!';

Gruß
.
 
Vielen Dank für alles! Das mit dem Text als HTML rendern und editieren, bzw. Links setzen habe ich gleich gemacht - funktioniert astrein! Den Rest teste ich, wenn ich aus Biker-Alcatraz zurück bin. Mir steht eine harte Trainingswoche bevor - hoffentlich auch ein bißchen Relaxen am Meer!

Grüße und bis dann mal wieder!
 
Zurück