flash player unter Linux Mandriva?

caboom

Mitglied
Hi....ich hab da mal ne Frage zu adobe flash player unter Linux Mandriva 2007 free.

Und zwar bekomme ich wenn ich z.B. auf Youtube oder MyVideo gehe und mir ein Video anschauen will gesagt, das ich doch bitte flash player 9 installieren soll.

Nun klick ich auf den Link der mir dort gleich gegeben wird und lade mir die flash_player_9_linux.tar.gz herunter und speichere sie auf meinem Desktop.

Dort öffne ich sie mit Ark und entpacke das ganze irgendwo hin. Dann bekomme ich 3 Dateien.

flashplayer-installer
flashplayer.xpt
libflashplayer.so

wenn ich die "flashpler-installer" doppelklicke öffnet sich nur Kwrite und gibt mir den Quelltext aus, bei den beiden anderen passiert nix.

Soll ich vielleicht mal den Quelltext der Datei hier posten, oder vielleicht nur einen teil von ihr?

Wäre sehr dankbar über Hilfe.

mfg caboom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Die Datei flashplayer-installer ist ein Shell-Skript und muß ausgeführt werden.

Am besten in einem Terminal:
Code:
bash /pfad/zu/der/datei/flashplayer-installer
Gruß
 
also ich hab nun mal den Befehl ausgeführt, läuft auch wunderbar an das alles, nur nun bin ich an nem Punkt wo ich den directory meines browsers angeben soll, dort steht genau:

Please enter the installation path of the Mozilla, SeaMonkey,
or Firefox browser (i.e., /usr/lib/mozilla):

ich hab dort dann "/usr/lib/mozilla" eingegeben, weil dort der Ordner mozilla liegt, ich habe noch 2 weitere Ordner die etwas mit firefox zu tun haben, und zwar "firefox-2.0.0.3 und firefox-2.0.0.6".....die haben auch beide jeweils wieder nen Ordner "plugins"....hab schon alle direcorys getestet, nur irgendwie wills nicht funktionieren..


weisst du was?
 
also ich hab nun mal den Befehl ausgeführt, läuft auch wunderbar an das alles, nur nun bin ich an nem Punkt wo ich den directory meines browsers angeben soll, dort steht genau:

Please enter the installation path of the Mozilla, SeaMonkey,
or Firefox browser (i.e., /usr/lib/mozilla):

ich hab dort dann "/usr/lib/mozilla" eingegeben, weil dort der Ordner mozilla liegt, ich habe noch 2 weitere Ordner die etwas mit firefox zu tun haben, und zwar "firefox-2.0.0.3 und firefox-2.0.0.6".....die haben auch beide jeweils wieder nen Ordner "plugins"....hab schon alle direcorys getestet, nur irgendwie wills nicht funktionieren..


weisst du was?

Wie wäre es wenn Du die entsprechenden Mandriva-Paket-Repository in das Software-Management Deiner Distribution einbindest.
Dann kannst Du ganz bequem den Flashplayer 9 installieren.
Alles andere wird automatisch eingerichtet.

Zum Einbinden der Paket-Repository empfehle ich folgenden Link:
http://www.mandrivauser.de/smarturpmi/
(die plf/free und plf/non-free Paketquellen nicht vergessen!)
Weiterhin empfehle ich folgende Lektüre:
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.php?id=grundlagen:softwareverwaltung:quellen

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 
ok, ich ahbe mir jetzt die Pakete runtergeladen und über die Konsole installiert. Nun hab ich aber immernoch kein flashplayer drauf.

Ich habe schon per chmod den Ordner Plugins für alle zugänglich gemacht und die dateien dort hinein gepackt, nur im Firefox unter Addons ist immernoch nix zu sehen.

Desweiteren sitze ich jetzt wieder an MEINEM PC, und auf dem habe ich das x64 Mandriva drauf und hier lässt er mich noch nicht einmal die "flashplayer-installer" Datei bashen....

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

ERROR: Your architecture, \'x86_64\', is not supported by the
Adobe Flash Player installer.


Hilfeeeeeeee
 
ok, ich ahbe mir jetzt die Pakete runtergeladen und über die Konsole installiert. Nun hab ich aber immernoch kein flashplayer drauf.

Ich habe schon per chmod den Ordner Plugins für alle zugänglich gemacht und die dateien dort hinein gepackt, nur im Firefox unter Addons ist immernoch nix zu sehen.
Unter Add-Ons wirst du auch nichts sehen. Tipp in die Adresszeile "about:plugins" ein.
Desweiteren sitze ich jetzt wieder an MEINEM PC, und auf dem habe ich das x64 Mandriva drauf und hier lässt er mich noch nicht einmal die "flashplayer-installer" Datei bashen....
Das liegt daran, dass es für 64bit Systeme keinen Flashplayer gibt. Man kann dennoch mit Hilfe von npwrapper den 32bit Flashplayer zum laufen kriegen.

Gruß
 
so, ich habe jetzt das Plugin und den Viewer von dem link den du mir gegeben hast installiert.

Wie mache ich jetzt weiter?
 
haha.....sauba...ich habs geschafft....danke an alle hier und nochmals danke für eure geduld mit mir.......



mfg

caboom
 
Zurück