Flash Newsticker

Hallo,
wie kann ich einen Newsticker in Flash verwirklichen der so ähnlich wie der vom ZDF ist?
http://www.heute.de/ZDFheute/infoservices_nt/0,1662,,00.html
Ich habe bereits diverse versuche hinter mir aber irgendwas klapp immer nicht ich möchte nämlich gerne das die Nachrichten die angezeigt werden aus einer externen .txt Datei geladen werden damit sie ohne änder des AS bzw. der fla geändert bzw. erneuert werden können.
Ich hoffe mir kann einer weiter helfen oder wenn möglich sogar das Grundgerüst erstellen.
Gruß
Firefighter86
 
Poste doch mal deine Versuche ... dann lassen sich eventuelle Fehler leichter finden.
Und ich nehm ja nicht an, dass du hier ne vorgefertigte Applikation suchst bzw. jemanden, der das für dich macht.
Deinen letzten Halbsatz ignorier ich jetzt einfach mal - der wäre dann eher was für das Jobboard.

Falls du noch nichts hast - "loadVars" wäre ein gutes Stichwort um zu suchen, sei es hier oder in der Flashhilfe oder in anderen Flashressourcen. Damit hättest du zumindest das Einladen von Variablen aus einer txt-Datei. Danach dann der zweite Schritt. :)

Gruß
Rena
 
Also ich habe es geschafft das Grundgestell so zu erstellen wie ich es mir vorstelle.
Das einzigste was mir noch fehlt ist eigentlich das aus einer txt Datei in mehrer Mc geladen wird im Anhang habe ich die aktuelle .fla und .txt. Wo allerdings nur in ein MC geladen wird ich denke das man über die Variablen in mehre MC laden kann ich weiß aber nicht wie ich das im As bzw. in der txt darstellen muss.
ICh hoffe du kannst mir damit jetzt weiter helffen.
Gruß und Danke schon mal
Firefighter86
 

Anhänge

  • 24441attachment.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 416
#1 Du sollst Deine Threads nicht pushen. Wenn jemand eine Antwort weiß, wird er/sie Dir schon antworten.

#2 und wenn dann bitte mit einer aussagelräftigen Frage bzw. weiteren Erklärungen zum Problem - nicht mit einem Einzeiler, dem nicht einmal ein Fragezeichen hintenangestellt ist.
.
 
Ok wird nicht wieder vorkommen!
Kann mir denn jemand erzählen wie das AS in unterschiedliche MC´s lädt? Dann würde ich es nochmal wieder selbst probieren weil das ja mein einzigstes Problem ist! Und dann wie unterscheidet man die unterschiedlichen Nachrichten in der txt Datei?
Gruß
Firefighter86
 
Hi,

wenn Du mehrere Nachrichten nacheinander anzeigen willst, kannst Du nicht auf der Hauptzeitleiste zwischen zwei Frames hin und her wechseln, da Du die Datei sonst immer wieder lädst (und auch alles andere initialisierst). Du kannst aber für Deine Uhr einen eigenen MovieClip anlegen.

Im Anhang findest Du ein Beispiel, mit dem mehrere Texte nacheinander angezeigt werden (weitere Ticker-Tutorials findest Du übrigens in unserer Tutorials-Sektion). Ich empfehle das LoadVars-Objekt statt der Aktion "loadVariables", da Du damit Kontrolle über den Ladezeitpunkt und alle Variablen hast.

Gruß
.
 

Anhänge

  • 24550attachment.zip
    14,7 KB · Aufrufe: 530
Danke für die Hilfe jetzt habe ich den Banner so hinbekommen wie ich ihn haben möchte
Ich finde das hier echte Spezialisten im Team sind! Ich hoffe ich kann auch irgendwann mal jemanden helfen wenn ich mich etwas besser mit Flash auseinander gesetzt habe.
Gruß
Firefighter86
 
Also ich habe jetzt ja wie bereits im Vorigen Beitrag geschrieben zum Laufen, jetzt möchte ich ihn gerne erweitern und zwar möchte ich einen Button (Pfeil hoch und runter) um zur nächsten bzw. vorigen nachricht zu kommen ist das mit dem Loadvars Objekt möglich?
Gruß
Firefighter86
 
Hi,

das hat mit dem LoadVars-Objekt nichts zu tun. Du schmeisst einfach die Funktion "go" raus und erstellst zwei Funktionen zum Anzeigen der jeweils vorherigen bzw. nächsten Nachricht, die Du mit den Buttons aufrufen kannst:
Code:
var news = new Array();

var lv = new LoadVars();

var current = 0;

lv.onLoad = function() {
	for (var i in this) {
		if (typeof(i) == "string" && i != "onLoad"){
			news.push(this[i]);
		}
	}
	current = news.length;
	showNext(); // erste automatisch anzeigen
}

lv.load("news.txt");

function showPrev() { // Vorherige anzeigen
	current ++;
	if (current > news.length - 1) current = 0;
	tf_ticker.text = news[current];
}

function showNext() { // Nächste anzeigen
	current --;
	if (current < 0) current = news.length - 1;
	tf_ticker.text = news[current];
}

Gruß
.
.
 
Zurück