flash mx2004 animation

flo_bruck

Grünschnabel
Hallo!

Ich beschäftige mich erst relativ kurz mit flash und habe eine frage. ich hoffe, sie ist nicht extrem banal, aber ich komm einfach nicht drauf.
Es geht darum, dass ich gern eine Animation machen würd, die einen Weg auf einer Straßenkarte zeichnet. Also ich hab ein Bild mit einem Plan und dann soll sich eine Linie durch die Straßen schlängeln. Jetzt könnt ich das natürlich mit einer Frame-by-Frame Animation machen, nur glaub ich einfach, dass es auch anders gehen müsste. Zum Beispiel mit einem Motion Guide. Aber wie bring ich ihm bei, dass er quasi eine Linie "zeichnen" soll? Mir ist schon klar, wie ich etwa einen Pfeil auf einer Guide Linie entlang schicke. Aber dieser Pfeil soll ja wachsen und am Ende soll man den Weg von Anfangs- bis Endpunkt sehen.

Hat irgendwer eine Idee?

vielen dank!
grüße,
flo
 
Hallo!

Bin leider auch noch kein Crack in Flash, aber ich würde es auf diesem Weg probieren.

Eine Linie erstellen, und diese dann mittels Maske sichtbar werden lassen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Animation am Pfad, kommt drauf an, wie das so im insgesamten aussieht bzw aussehen soll.

Die erste Variante lässt sich auch komplett in AS machen, frag mich aber bitte nicht, wie genau. Dafür müssen dann andere "herhalten". ;)

Angelehnt an Deine Idee kannst Du natürlich auch den Pfeil komplett erstellen (also in Gesamtlänge), außerhalb der Bühne platzieren und dann als Tween einfahren lassen. Das sieht dann ja so aus, als ob er erst "entstehen" würde

Gruss
 
Danke für die Antwort. Das mit der Maske muss ich mir mal anschaun.

Die zweite Möglichkeit geht glaub ich nicht, weil meine Linie auch um Ecken herum geht und so.

grüsse,
flo
 
Hi,

es bietet sich u.U. auch eine Kombination aus Bewegungstween an einem Führungspfad (Motion Guide) und Zeichenungsmethoden an. Somit kannst Du einen MovieClip einen Pfad entlanglaufen lassen und gleichzeitig eine Linie vom Start- zum Endpunkt zeichnen (im Angang ein Beispiel dazu).

Gruß
.
 

Anhänge

  • pathfinder.zip
    7 KB · Aufrufe: 414
... und dann ginge das ganze natürlich auch rein mit AS: Eckpunkte des Weges in Koordinatenarrays speichern und den MC mittels onEnterFrame von einem Punkt zum nächsten wandern lassen. Aber warten wir erstmal, was der Fragesteller dazu sagt. ;)

Gruß
.
 
Danke für das Bsp, datic! Aber es ist nicht ganz das, was ich machen will.

Wie so ein Pfad geht und wie ich ein Objekt den Pfad entlang schicke weiß ich an sich eh. Mein Problem ist aber, dass der Weg (oder die Linie), die das Objekt zurücklegt, dargestellt werden soll. Also sozusagen eine Wegbeschreibung vom Punkt A nach B. Allerdings soll die Linie den zurückgelegten Weg darstellen. Ich will also nicht den Motion Path schon vorher "verraten".

Es tut mir leid, dass ich da so nerve. Ich hoff, es ist verständlich, was ich meine.

grüße und dank,
flo
 
ups. Ich hab grad bemerkt, dass das Beispiel eh das macht, was ich wollte. Tschuldigung für das Posting. Ich muss mir das nochmal durchschaun.

grüße, flo
 
Hallo nochmal!

Es tut mir echt leid und ich komm mir schon ein bisschen blöd vor, aber ich kapiers nicht. Ich hab jetzt einfach das pathfinder Beispiel genommen und ein Bild eines Stadplanes dahinter gelegt. Lustigeweise bewegt sich der pfeil über dem Bild, der Strich, der gezeichnet wird, ist aber hinter dem Bild. Wieso ist das so?

danke!
grüße, flo
 
Hi,

der Strich wird auf der Stufe gezeichnet, auf der der Pfeil sitzt (in diesem Falle _root) - diese Reihenfolge hat leider nichts mit den Ebenen zu tun. Umgehen kannst Du das, indem Du z.B. enen leeren MC zwischen Karte und Pfeil erstellst (Beispiel im Anhang, aber nicht lachen, über das furchtbare Aussehen der Karte ;) ).

Gruß
.
 

Anhänge

  • pathfinder2.zip
    17,7 KB · Aufrufe: 242

Neue Beiträge

Zurück