Flash MX Text mit Scrollbar,.....

Gut, dann post ich hier mal meine Datei, nciht erschrecken, die aht ncoh einige Macken^^
Und die Bienen da sollen mal das Textfeld reinziehen, deshalb stoppen die am Ende so komisch, ich wollt das Textfeld aber erst gescheit hinbekommen, bevor ichs animier. Die Scrollbar ist grau hinterlegt, wenn das Textfeld nciht scrollen soll, wenn mans größer als die maske macht, dann erscheitn der Scrollbalken farbig.
Ach ja, nciht zu vergessen, alle Grafiken und sonstiges Copyright ;-)
-----
Mhh, schade, ich musste einiges an Grafiken ruaslöschen, die Flashdatei war zu groß....
----
Zum starten müsst ihr im ersten Bild noch die XML Ladeanweisung rauskommentieren, sonst geht da nix, in der Sprachdatei stand eh ncoh nix groß, so gesehen. Die Datei wird aus nem anderen swf Film geladen, in dem Hab ichs Intro drin, aber ich denk, das br4aucht ihr net.


Marius
 

Anhänge

  • tutorialsde.zip
    32,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es heisst true, nicht "true". ;)

Ich würd das am besten direkt in den MC "container" schreiben:
PHP:
dyn_feld.autoSize = true;
, dann klappts!

Gruß
.
 
Üps :D
Das hat man davon, dass man eine Funktion zum Stringzuweisen entsprechend verändert^^
Vielen Dank, das hätt ich nicht merh gemerkt. Die Bienenanimation mit dem hauptfenster ist jetzt fertig, ich post die gleich mal, bin ein wenig stolz drauf^^
Erstmal noch einen rießigen Dank, endlich funktioniert das so und der Hit ist: Es funktioniert sogar so, wie ich es wollte, ohne einschränkungen^^
Na ja, ich werd mich von meienr Pixelschriftart trennen müssen, da ich bei Google nix gefunden hab, wie man bei einzelne MCs das AntiAliasing abschalten kann, geht anscheinend nur Global, das muss aber net sein.


Marius
---
Die größenbeschränkung hält mcih davon ab, es als fla zu posten, deshalb gibts nur die swf, aber falls es euch itneresseirt, könnt ihr die Datei mit nem SWF Decompiler auseinandernehmen :D
http://img195.echo.cx/my.php?image=main7ss.swf
----
Ich emrk gerade, dass cnith alle Luete Flash 7 haben :D
musst für nen Freun ncoh ne 6er Version hochladen, dann post ich die auch ncoh schnell:
http://img183.echo.cx/my.php?image=mainsdf3dm.swf

Jetzt fehlen nur ncoh dei Menüknöpfe auf dem Baum, die gnazen Texte in 3 Sprachen, für den Hintergrund bau ich ein Script, dass wie im Herbst durch random Blätter runterflattern lässt, außerdem ncoh ein Knopf mit dem man das gnaze auf Regen und schnee umstellen kann, vielelciht bin cih ncoh so nett und mach nen ausknopf dazu^^
und dann werd ich ncoh allerlei Tiere zusammenbasteln, ähnlich der Bienen, die dann da ein wenig rumkriechen, fleigen,....


Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Antialiasing: Das lässt sich normalerweise pro Textfeld einstellen. ;)

Eine generelle Anmerkung: Das Projekt scheint ja in der Tag etwas komplexer zu werden. Wenn es noch möglich ist, kann ich Dir da raten, auf die lange Hauptzeitleiste zu verzichten. Viele Probleme entstehen erst durch die Kombination von AS und Zeitleisten (z.B. Parameter oder Textfeldzuweisungen bei Objekten, die über mehrere Schlüsselbilder existieren). ;)

Gruß
.
 
Hi,

dass ich AA pro Textfeld einstellen kann, das weiß ich, allerdings, dein Scroller scrollt ja nicht ein Textfeld sondern einen MovieClip mit integriertem Textfeld. Wobei der MC geglättet wird, musst mal testen, man siehts auch beim Scrollen.
Zu der Zeitleiste:
Ich bin dabei zu probieren das so übersichtlich wie möglich zu konzipieren, aber wie soll ich das ohne so ne lange Zeitleiste machen?
Wenn ich Formtweening und so per AS erstellen will, hab ich was zu tun :D
Ich hab eigentlich so angefangen, dass man den Text dynamsich laden kann, und so zeug wie Blätter im Hintergrund bekommen ne eigene Ebene, und ne eigene AS Ebene, und ab ner bestimmten Zeit setzen die ein. Das Script hab ich schon fertig, fehlt nur ncoh, dass sie schneller fleigen, wenn sie senkrecht stehen und wenn sie waagerecht stehen etwas verlangsamen.


Marius
 
Hi,

wenn ich ein Textfeld mit AntiAliasing habe, wird auch nichts geglättet, wenn sich das Textfeld in einem MovieClip befindet. Vorausgesetzt, Du exportierst dür Player 7.

@Zeitleiste: Was ich meinte war eher, dass Du die diversen Animationen (z.B. Bienen) in einzelne MovieClips packst, die nur bei Bedarf abgespielt werden. So kommst Du auf der Hauptzeitleiste mit nur einem Frame aus und benötigst nur ein Minimum an AS (z.B. bienen.gotoAndPlay(2);. ;)

Gruß
.
 
Na ja, das mit den Bienen hab ich ja schon so gemacht, und das probier ich auch, aber danke für den Tipp, auf zum nächsten Problem^^ Also, ich mag ja die Blätter animieren. Vielleciht hab ich den falschen Ansatz erwischt, aber es sollte gehen, ich hab folgende Anforderungen an das Blätterscript:
- Unterschiedliche Fluggeschwindigkeiten je nach Blatt
- Unterschiedeliche Anfangspunkte
- von der Blattzahl und gravitation und so Zeugs leicht einstellbar
- Unterschiedliche Drehungen der Blätter und abbremsem beim waagerechten, beim senkrechten verschnellt
- bevor sie auf den Boden kommen, sollen sie sich am besten ein wenig waagerecht drehen, um nciht wie ein speer im Boden steckenzubleiben
- Auf dem BOden leigenbleiben und dann langsam ausfaden.
Gut, das genügt fürs erste^^ Angefangen hab ich dmait, viellicht hätte da aber jemand nen besseren Ansatz, da ich immer 10 Blätter erzeug und die dann animier, wennn die gelandet sind, kann ich die nächste Fuhre losschicken. Gut, das geht, aber vielelciht hat jemand ne bessere Idee, um das dann flüssig werden zu lassen muss ich auch zum erzeugen ne größere Höhe wählen und mehr Blätter auf einmal.
Jetzt irgendwas mach ich falsch, am leibsten wärs mir, wenn mir Flash ein paar Zufallszahlen gibt, die zuerst zur einen Seite tendieren und dann acuh mal ihre Richtung wechseln^^ Na ja, aber Flash gibt mir immer abwechselnd eine positive, dann ne negative,.... sieht unschön aus.
Einfach irgendnen MC erzeugen, den in die Bibliothek und Export für AS blatt_klein.
(Ich hab da noch ne funktion drin, die das Blatt wechseln soll, kann man auskommentieren)
Code:
//Variablen definieren
blattanzahl = 15;
rotate = 20;
rotate_diff = 20;
wind = 20;
wind_diff = 40;
grav = 5;
grav_diff = 10;

//Blattinstanzen erzeugen
for (i = 0; i<blattanzahl; i++){
	starttiefe = -4000;
	//Erzeugen und platzieren
	attachMovie("blatt_klein", "blatt_klein" +i, i);
	//Per Zufall eine bestimmte Blattart wählen
	_this["blatt_klein"+i].gotoAndStop(Math.floor(Math.random()*6));
	//X und Y Position festlegen
	_root["blatt_klein"+i]._y = -(Math.floor(Math.random()*85) + 26);
	_root["blatt_klein"+i]._x = Math.floor(Math.random()*420) + 125;
}
//Blätter animieren
this.onEnterFrame = function(){
	for (i = 0; i<blattanzahl; i++){
		_root["blatt_klein"+i]._x += Math.floor(Math.random()*wind); - wind_dif;
		_root["blatt_klein"+i]._y -= Math.floor(Math.random()*grav) - grav_diff;

	
	}
}
Also, ich mag kein fertiges Script^^
Aber vielleciht weiß jemand nen etwas besseren Ansatz, sonst muss ich mir was überelgen, dass das ganze sich etwas weniger schnell ändert. Geht natürlich auch, müsst halt dann für jeden Durchgang für jedes Blat ne Variable merken und die dann mit der vorherigen Zufallszahl füttern und nur in nem bestimmten Bereich dann en zufallszahl.
So, das reicht, wenn cih emrh schreib, liest sichs keiner merh durch^^



Marius
------------
Wow, du hast wirklich recht, wenn ich für Flash 7 exportier glättet der wirklich ncith merh :)
Vielenvielen Dank. Ich hatte das anfangs für nen Freund umgestellt, der an nem Schul PC saß und nur Flash 6 hatte.


Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hmm... ich hab da auch mal was probiert: Es gibt immer eine feste Anzahl Blätter. Wenn ein Blatt auf den "Boden" fällt, löst es sich auf. Die Variable "automode" bestimmt, ob aufgelöste Blätter von selbst wieder "initialisiert" werden und neu vom Himmel fallen. Ansonsten kannst Du das über den Button manuell starten.

Gruß
.
 

Anhänge

  • blaetter.zip
    11,4 KB · Aufrufe: 53
Boaah, irre.
Das ist ja doch schon das komplette Script^^
Vielen Dank, das werd ich Linie für Linie durchgehen, das interessiert mich.
----
Mhh, durchgegangen bin ichs, allerdings,.... :D
Es ist genial gemacht, aber an manchen Stellen ists mir zu hoch.
Bin grad noch dabei da irgendwie versuchen durchzublicken.


Marius
----
Nochmal vielen Dank, eifnach irre, so siehts zurzeit aus:
http://img38.echo.cx/my.php?image=mainsdf0mu.swf
---
Unter den Enterknopf schreib ich dann wohl: Nur für PCs ab 3 GHZ^^
Gut, als nächstes mach ich mich an die xml Codierung, die kapier cih ncoh net, mal ein paar Artikel suchen, danach werd ich noch allerlei Getier zeichnen.
----
Wie kann ich dir denn da eigentlich danken?
Funktioneirt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht bislang! :)

Ich würd die Blätter vielleicht noch etwas langsamer fallen lassen (zumindest die horizontale Geschwindigkeit). ;)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück