Flash MX Text mit Scrollbar,.....

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Das Thema ist zwar schon zigmal behandelt worden, aber doch etwas kompliziert. Ich hab jetzt schon an die 25 Beispiele getestet und nix groß ist dabei rausgekommen.
Meine Homepage ging so eifnach zu machen und dann brauch ich ein Textfeld, da häng ich jetzt schon seit 3 Tagen dran. Ich brauch also ein:
- dynamisches Textfeld um den Text aus ner externen Datei zu laden
- Das Teil sollte Scrollbar sowie Hoch und runterknöpfe haben, das gnaze sollte leicht umzugestalten sein, sprich, so, dass man einfach den MC verändern kann, also schließ ich die Macromedia Komponenten aus.
- Es soll auf jeden Fall HTML können, sprich halt ein dynamisches Textfeld in nem MovieClip drin zum Scrollen.
- Es sollte irgendwie recht gut verständlich sein und nciht allzu umfangreich.

Ich hoff, mir kann jemand weiterhelfen, ein Link zu irgendwas anderm wäre auch gut, das Problem ist einfach, dass ich langsam keine Nerven merh hab, vor allem, da ich in meinem Macromedia Flash MX 04 Kompendium mit Tausend Seiten nix gescheites find.



Marius
 
Hallo,

es ist nicht ganz einfach, selber einen solchen Scrollbalken zu erstellen, aber mit diesem Tutorial hier solltest du eigentlich den gewünschten Scroller hinbekommen, ABER ganz so einfach ist es nicht. Du solltest dir aber die Zeit dafür wirklich nehmen, weil ScrollBars etwas vom Elementarsten sind und die Komponenten von Flash nicht allzuviel taugen.
http://www.tutorials.de/tutorials195928.html

Gruss
 
Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Aber das Tutorial kannte ich schon, ich hab mir das Beispiel mal angeschaut und fand dei scrollbar recht eigen, die haut einem dauernd ab, es muss auch keine Sein, bei der man auf den Hintergrund klicken kann und sie springt dann, nur 2 Pfeile und nen Zieher zb wie auf http://www.Gedankenwelt.de das hat auch schonmal irgendwer gefragt, der wurde dann aber auf ne Quelle verwiesen, die nen Flash Komponenten benutzt hat.


Marius
----
Oh, jetzt hab ich grad gemerkt, dass die sogar geht...
Mhhh, dann muss das vorhin ein Fehler gewesen sein, vorher ist die andauernd an irgendwleche Punkte zurückgescrollt, total unkontrolliert, dann werd ich das Tutorial doch mal bis zum Ende durchlesen, Dank.


Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viel unkomplizierter gehts leider nicht und wenn bei dir das Tutorial nicht funktioniert hat, dann kannst du leider Gottes Gift drauf nehmen, dass dir ein Fehler unterlaufen ist.

Als einzige Alternative kann ich dir ein Tutorial anbieten, dass ich selbst mal geschrieben habe, es ist aber nicht bebildert und viel einfacher ist es auch nicht.

Gruss
 

Anhänge

  • ScrollFeld-Tutorial ohne Bilder.
    13,2 KB · Aufrufe: 220
Hi,
sooo, hab das ganze nun ein wenig durch. Ist ziemlich gut gemacht, aber: unten ist das letzte Wort immer abgeschnitten, das wär ncith wieter schlimm, da macht man dann halt einfach ne Zeile, wenn man jedoch zb den Text verfünffacht, hat man ziemlich viel Leerraum am Ende, ich glaub, das könnte zu Problemen kommen, weiß jemand, woran das liegt? Vielleciht ein Rechenfehler oder Rundung...?
Außerdem ists zwar ne schöne Funktion, die den Scrollbalken immer an die Textgröße anpasst, aber von mir ungewünscht^^ Als scrollbalken sollte da nämlich ein Rundes Teil hin.
Sorry, dass ich solche Ansprüche hab, ich probier auch, ob ichs selber hinbekomm.

Vielen Dank nochmal.
Zu deinem Tut, also vielen Dank, ich denk, ich werds mir aber erst durchlesen nach dem ich den Mist endlich durch hab, dann kapier ich das ein wenig denn der Text schein recht viel und unbebildert hab ich da glabu ich ein Problem, aber danke.



Marius
----
Also das Problem mit der Scrollbarhöhre hab ich gelöst, na ja, das war ja auch nciht besonders schwierig, so übersichtlich, wei das gemacht ist^^
Bleibt halt nur noch, dass mit dem Textfehler am Ende, manchmal sind viel Zu viel Leerzeilen am Ende, manchmal fehlt etwas.
Das Leigt an der Zeichenzahl..... wie lang das ganze ist. Weiß jemand, obs da ne bestimmte beschränkung gibt? Das weiß ich nämlich nciht, wenn der Text gut bemessen sit, amcht man einfach ne Leerzeile am Ende, dann passts, wenn der Text allerdings zu lang ist, kommts zu ein paar Fehlern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in meinem Tutorial sind in der Tat noch ein oder zwei kleine Fehler. Inzwischen gibt es allerdings eine etwas flexiblere Version.

Könntest Du Deine Datei vielleicht einmal posten, dann schau ich, ob der aktuelle Scroller damit klarkommt?

Gruß
.
 
Hi,
Der Scroller ist super gemacht. Es sind lediglich 2 Fehler drin, die ich bisher gefunden ahb.
1. Wenn man auf einen Pfeil klickt gedrückt hält und dann außerhalb der Flashdatei zieht, scrollt die Scrollbar immer weiter in diese Richtung, das kommt zu Problemen, wenn man dann am Scrollbalken zieht, da dieser dann immer wieder in eine Richtung zurückscrollt ohne den Text mitzunehmen. Durch nen klick auf einen Pfeil lässt sich das allerdings stoppen. Ich denke aber, das sollte kein Problem sein, zu ändern, das schau ich jetzt auch glecih ob ichs hinbekomm.
2. Erstell mal in dem Dynamischen Textfeld nen ziemlich langen Text, kopier einfach den Text, den du schon drin hast und mach 20 mal einfügen oder so. Entweder der Text wird dann unten abgeschnitten und man erhält beim Scrollen ein kleines Stück Text und einige Leerzeilen am Ende. Wenn er noch länger wird, überlappt sich der Text oben und unten ist das gleiche Problem, ich könnte mir aber denken, dass das irgendwas mit dem Dynamsichen Textfeld zu tun hab, ich weiß es allerdings nicht.
Aber vielen Dank, das war wirklich der einfachste Textscroller, den man auch ncoh leicht anpassen konnte. Wenn ich jetzt nicht merh allzuviele Probleme hab, kann meine Page in ein paar Tagen online gehen, ich freu mich schon.



Marius
-----
So, bei 1. konnte man einfach bei up.onReleaseOutside und down.onReleaseOutside noch deine StopMove funktion einfügen, dann gehts perfekt.


Marius
---
So, jetzt hab ichs bald, zwischendurch wars noch so, dass der Scrollbalken einfach da war trotz, dass Textfeld kleiner als die Maske war, ich hab dann die eine IF anweisung eifnach so ersetzt:
if (_parent.window.mask._height < _parent.window.container._height) {
dann hats gepasst.
Ich habt nicht zufällig ne Idee, was ich jetzt mit Pixelfonts anfang. Blöderwiese ist die Schriftart, die ich benutzen wollte ne Pixel und das gibt durch das AntiAliasing von Flash dann ziemlich unschön lesbare Texte. Ich glaub nicht, dass man da w2as machen kann, werd ich halt wechseln müssen doer so, aber falls jemand ne Idee hat. Das AntiAliasing im Textfeld auszuschalten brignt mir ja nix, da das in nem MC steckt und sich bewegt, kann man das AntiAlsiaing für MovieClips ausschalten? Da dann eh nur Viereckige Grafiken reinkommen, falls wleche reinkommen, würd das schätz ich mal gehen.


Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 2: Ich kann mir ehrlich gesagt auch nur vorstellen, dass Flash bei sehr langen Textfeldern Probleme mit der ._height-Eigenschaft bekommt. Du kannst natürlich mal versuchen, statt der Höhe des Containers direkt die .textHeight-Eigenschaft des Textfeldes auszulesen; dazu müsstest Du den Pfad/Eigenschaft im Scroller allerdings ändern.

Ich scrolle damit hier inzwischen gemischte Inhalte, die weit über 8000 Pixel hoch sind. ;) - allerdings mit einer abgeänderten Version, die ein paar mehr Parameter übergeben bekommt (u.a. einen Offset wenn sich der Container nicht auf 0,0 befindet).

Gruß
.
 
Mhhh, ist ja schlimm, was man sich an so nem blöden kleinen Scroller doch verweilen kann....
Wenn ich ein dynamisches Textfeld hab, hätt ich gerne, dass das zuerst eine Zeile hat und sich das dann dynamsich vergrößert oder verkleienrt, da ich den Text aus ner externen xml Datei lad, das geht doch oder?
Bei mir zumindest nicht, weiß jemand, was ich falsch mach?


Marius
 
Hi,

sollte eigentlich gehen. Steht denn autoSize auf true bei dem Textfeld?

Poste bitte mal Deine Datei, denn "Blindschüsse" bringen meistens nicht viel. ;)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück