[Flash MX] Radiobutton auswerten

Kaeschdin

Erfahrenes Mitglied
Liebe Flash-Erfahrenen,

leider gehöre ich noch zur Gruppe der Rookies, aber ich arbeite an mir ;-)

Folgender Sachverhalt: Ich mache gerade ein Banner. Das hat im ersten Frame fünf Radiobuttons (Instanznamen: 25Euro, 50Euro, 75Euro, 100Euro und 125Euro) und einen "Berechnen"-Pushbutton (Instanzname: Berechnen).

Nun soll folgendes beim Klick auf den Berechnen-Button passieren: Es soll der Wert des gewählten Buttons (25, 50, 75, 100 oder 125) mit der Zahl 12 und 30% multipliziert werden. Das Ergebnis soll danach im nächsten Frame in einem Textfeld (Instanzname: Rente) angezeigt werden. Bzw. einfacher ausgedrückt: Bei Wahl des Button 25 soll das Ergebnis 90, bei Button 50 das Ergebnis 180 etc. ausgeben.

Wie funktioniert sowas? Mir reicht auch der Hinweis auf ein ähnliches Beispiel, aus dem ich mir das Ganze herleiten kann. Actionscript ist für mich völliges Neuland.

Danke und viele Grüße,

Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ich habe dir mal ein Beispiel dazu in den Anhang gelegt.
Ich bin mir sicher, das Beispiel erklärt sich von selbst.

Ansonsten einfach nachfragen.:)

Schönes WE und liebe Grüße,
Scorpion
 

Anhänge

  • 26839attachment.zip
    81,6 KB · Aufrufe: 244
Hallo,

Sorry, ich habe das Projekt als Flash 8 Exportiert.
Habe nicht gelesen, dass du MX hast.

So und noch einmal.


Liebe Grüße,

Scorpion
 

Anhänge

  • 26843attachment.zip
    131,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, du kannst die Datei in Flash 8 nur im MX 2004-Format abspeichern, nicht aber für MX. Das führt leider dazu, dass ich die Datei mit MX nicht öffnen kann.
 
Hallo Kerstin,

Mist, wenn ich die Datei in MX 2004 als MX-Datei speicher, ist das AS weg. Ich probier mal weiter.

Wenn das das einzige Problem ist.
Dieses AS habe ich auf der Hauptzeitleiste:
PHP:
ergebnis = "Ergebnis";
onEnterFrame = function () {
 button.onRelease = function() {
  wert.selectedData = parseInt(wert.selectedData, 10);
  Result = wert.selectedData * 12 * 0.3;
  ergebnis = Result + " €";
  return;
  updateAfterEvent;
 };
};

Liebe Grüße,
Scorpion
 
Ok, kann ich (soweit mir möglich) nachvollziehen.

ABER: Wenn ich das so mache - woher weiß Flash, dass das Ergebnis in Frame n (bei mir je nach Bannergröße unterschiedliche Framezahl) im Textfeld mit dem Instanznamen "Rente" ausgegeben werden soll?

Darf ich dir meine Datei mal schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin,

Sicher kannst du die Datei mal hochladen.

Nun zu deiner Frage.

Du gibst dem Dynamischen Textfeld ( welches den Wert der Rente ausgeben soll) den Instanznamen "Rente".

Dann könntest du in die onRelease-Funktion noch folgenden Code eintragen, um direkt nach dem Klick auf Berechnen, zu deinem Frame zu springen:

PHP:
_root.gotoAndPlay(Frame-Nummer)
 
z.B.
_root.gotoAndPlay(4);

Grüße,
Scorpion
 
Hi,

anbei die Datei. In Frame 66 in dem Feld mit dem roten Text soll das Ergebnis stehen.

Bin gespannt, ob's dann funktioniert. Komme echt nicht weiter.

Noch mal vielen Dank
 

Anhänge

  • 26873attachment.zip
    115,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück