Flash CMS gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

selle1

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wie der Titel schon aussagt, bin ich auf der Suche nach einem Flash-CMS Tool mit dem der User relativ einfach seine Seiten aktualisieren kann.

Bin für alles offen:)
 
Hallo,
ich habe keine Erfahrungen mit einem Flash CMS, bin in der google suche aber auf folgenden thread gestoßen.
Vielleicht hilft er dir ja weiter.
Interessant fand ich dort diese Aussage:
Prinzipiell eignet sich aber jedes WCMS für die Wartung von Flash Websites - es kommt nur auf die mit Content zu füllenden Flash-Filme an. Jedes WCMS kann statt HTML auch einfach XML erzeugen - dieses XML kann dann von den Flash-Filmen eingelesen und entsprechend visualisiert werden.

Werd's dann mal die Tage mit Typo3 versuchen.:)
 
Es gibt ja auch kommerzielle Tools, mit denen man verschiedene Inhalte austauschen kann. Aber gibt es eine Möglichkeit das einem ermöglicht ohne Flash die Seiten zu bearbeiten?
 
Hi,

mit dem nötigen Hintergrundwissen ist es kein Problem, sämtliche Inhalte eines Flashfilms aus externen Quellen (Datenbanken, XML-Dateien) zu laden, was die Bearbeitung ohne Änderung der Quelldatei möglich macht.

Mehr zu dem Thema findest Du auch hier im Forum mit den Suchbegriffen "XML", "PHP", "Datenbank" oder "CMS".

Du benötigst allerdings auf jeden Fall fortgeschrittene Kenntnisse in ActionScript und der Kommunikation zwischen Flash und dem Webserver.

Gruß
.
 
Es gäbe da noch die Möglichkeit - sofern Du den Content extern über Txt-Dateien nachlädst - die Txt-Dateien mittels eines einfachen Online-Editor zu bearbeiten.

Editoren gibt es ja 'wie Sand am Meer'.

Einziger Nachteil ist, dass Du die Seite nicht 'umdekorieren' kannst. Lediglich den Content wäre dann editierbar.
 
Hallo,

ich habe auch schon überlegt nur den Text, der dann dynamisch geladen werden muss zu verändern. Lösungen habe ich bisher keine. Aber das werde ich mal testen.
Danke für die Tips.

Eine Frage noch: Was würde ein Tool mich kosten, mit dem ich Flashinhalte austauschen könnte. Hab schon bei Basileus den Hinweis gesehen, dass das natürlich nicht kostenlos wäre. Kann man mir eine ungefähre Zahl nennen?
 
Hi,

... das kommt auf den jeweiligen Umfang des Projekts an. Es gibt ja kein Tool, mit dem man ohne weiteres Inhalte jeder beliebigen Flashdatei austauschen könnte, sondern Du würdest Deine Flashseite von vorneherein so anlegen, dass alle Inhalte aus externen Quellen (Textdateien, Datenbanken) eingeladen werden. Dazu könnte man dann ein maßgeschneidertes Admin-Interface bauen, mit dem Du die Inhalte bearbeiten kannst (was im Falle von xml-Inhalten dann wohl auch mit den meisten kommerziellen CMS möglich wäre).

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

wenn ich nur die Texte austauschen wollte, müssten das ja in der Quelldatei dynamische Textfelder sein, die dann "irgendwie" ausgetauscht werden könnten. Ich bin nicht so der Datenbank/php Spezialist. Deswegen meine Frage dahingehend ob große Veränderungen an der fla nötig sind oder ob man auch andere Dinge in der Quelldatei anpassen müsste.
 
Schau Dir nachstehende Links mal an:

1. click
2. click


Wenn Du 'nur' die Texte ändern möchtest, musst Du nicht zwangweise auf eine Datenbank zurückgreifen. Einfacher wären Txt-Dateien. Der Aufwand in der FLA-Datei ist minimal. Wie Du schon sagtest. Dyn.Textfeld. Variable vergeben und natürlich noch der AS um die Inhalte auszulesen.

Beispiel

Dann brauchst Du nur noch eine PHP-Prozedur, mit der Du die Txt-Dateien ändern/ editieren kannst.
PHP:
$data = $datei = 'inhalt.txt';
$fp = fopen($datei,"a");
fwrite($fp,$data);
fclose($fp);
 
Hallo Ewing,

genau auf diese beiden CMS-Systeme bin ich auch gestossen. Habe mich noch nicht herangetraut bzw. das 2.te Beispiel ist zwar relativ günstig, aber ich möchte halt nicht die Katze im Sack kaufen.
Da ich in AS nicht gerade die Leuchte bin, wäre ein Tut sehr hilfreich. Ich habe zwar das Prinzip verstanden, aber die Umsetzung ist halt ein wenig tricky für mich. Es macht glaube ich auch keinen Sinn wenn ich einfach mal drauf losschreibe und dann euch mit banalen Fragen nerve. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Einsteigertutorial.

Dank Dir für Deine Tips.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück