Flamme

Gründer

Erfahrenes Mitglied
Servus zusammen,

ich zerbreche mir jetzt schon seit mehreren Wochen zwischendurch immer wieder den Kopf wie in Cinema einer Flamme dargestellt werden kann. Um z.B. einen ähnlichen Effekt wie bei der Lebenden Fackel der Fantastic Four zu erzeugen. Mit Pyroclustern isses ja möglich einen Feuerball zu kreieren, aber eben keine Flammen. Ich hoffe ihr wisst da weiter!

So long...
 
Hi,

Ich machte für einen brennenden Menschen hinzukriegen mal folgendes:
(Weiss leider nicht mehr so genau, aber in diese Richtung gehts:

· Aus dem KörperMesh schnelle kurzlebige Partikel emittieren die nach oben streben. (Flammen bewegung)

· Die Partikel beinhalten jeweils nur einen Punkt. Die ganze Partikel-Geometrie in ein Meta-Ball mit strenger «Oberflächenspannung». Jetzt sollten es kleine Fetzen sein die am Körper rumtanzen.

·Nun das wichtigste: Der Shader. Ich machte mit Noise und Falloffs einen Alpha-Kanal bereit, der, auf eine Kugel gelegt, oben und an den Seiten der Kugel undurchlässiger ist.
Die Zur Kamera stehenden Flächen sollten durchsichtig sein.
Der Noise steigt im Weltkoordinatensystem schnell nach oben. und sollte «flammig» aussehen.

·Der Shader auf den Metaball und ein paar Stunden an den Parametern rumschrauben - und es wird was.

Viel Glück

Liebe Grüsse
matthias
 
Hey, schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das mal austesten! Wobei ich sagen muss, das ich kein Freund von Metaball-Objekten bin, die sind einfach zu rechenintensiv, `ne Alternative gibt es aber leider auch nicht!
 
Je nach dem was du mit der Flame machen möchtest. Wenn du exprsso nicht kannst dann könnte ich mir es vorstellen das du diese mit Posemixer erzeugst. Du könntest für die Verformung weiche Selektion wählen, und somit relativ schnell verschiedene formen der Flame modeln. Am Schluss den richtigen Shader, wie oben beschrieben, erzeugen.
 
Nene, ich mach´s schon mit Xpresso und TP, ich bin halt nur noch etwas skeptisch ob die Flamme auch was her macht. Hab mir ein paar Beispiele von FumeFX angesehen und bin mal restlos begeistert ;) Ich fürchte dass ich da schonmal gar nicht rankomme und auch das Cinema an sich da nciht mithalten kann!
 
Also die Partikel-Bewegung ist für den Anfang zufriedenstellend, aber der Effekt durch den Metallball ist echt nicht ansehnlich... bildet halt immer Kugeln und das sieht man lieder auch sehr deutlich!
 
Hallo,

das wohl z.Z. beste Plugin zur Erzeugung von Feuer in Cinema 4d, ist DPIT Nature Spirit V4.
klick
Auch wenn vielleicht nicht die gleiche Qualität wie bei Max-Plugins erreicht wird, glaube ich nicht, dass etwas vergleichbares mit "Bordmitteln" realisierbar ist.

Viele Grüße
 
Doch doch,

Was ich meine ist durchaus vergleichbar mit dem was ein Gas-Simulator als Flammen rauslässt. Wir nutzten es damals für nen Kino-Effekt.
Der Metaball muss auch nicht all zu sehr aufgelöst sein. er ist schliesslich nur der träger des Effekts. Es kommt, wenn ich mich recht erinnere sogar besser, wenn er etwas eckig ist.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Also ich habe jetzt ein wenig hin und her probiert und ich bin mit dem Ergebnis mal alles andere als zufriede, ich hoffe auf eure Tipps!
 

Anhänge

  • falmmetest0035.jpg
    falmmetest0035.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 134
Zurück