Firmware

Voggi

Gesperrt
Hallo,
erst mal sorry, ich weis nicht, wo hin der Thread am besten passt.
Ist es möglich eine Firmware Datei von einem Rounter mit der Dateiendung .bin zu entpacken oder Ähnliches, dass man es dann bearbeiten kann?
 
sowas muss schon von der hardware unterstützt werden, ansonsten musst du direkt an die EEPROMS oder dergleichen ran.
 
Also die .bin Datei hab ich ja. Ich denk, dass es irgendwie möglich sein wird, die .bin Datei in den Quellcode, o.Ä. zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das geht in der Theorie. Allerdings brauchst du dafür einige Informationen. Als allererstes: bin steht ja nur für binary data. Du brauchst also etwas mehr Info. Vermutlich wird allerdings das bin File 1:1 in das Rom geschrieben. Dann brauchst du Informationen wie die Daten im Rom abgelegt sind. Mittels eines Disassemblers (für den Chip für den das Rom bestimmt ist) kannst du dann den Code-Teil Disassemblieren und so zumindest die Assembler-Instruktionen herausfinden.

Ohne entsprechendes Buch über Mircrokontroller wirst du nicht weit kommen nehme ich an. Auch brauchst du umfassende Informationen über den verwedeten Chip.

So blank - ohne Infos wirst du nicht weiter kommen.
 
du kannst versuchen, ob es OpenSource Firmware dafür gibt. Es gibt manche Router die Linux-Funktionen verwenden und daher die Firmware offen legen müssen. Wenn du sowas findest, wird's wohl gehen. Sonst eher nicht.

Was ist es denn für ein Router?
 

Neue Beiträge

Zurück