Firewall - viel besprochenes Thema

Ist ja kein Streit, sondern eine Diskussion ... aber Du hast schon recht. Bringt eigentlich nichts, zumindest hilfts keinem.

*tritt hinten von der bühne ab*
 
Also ich bin einer der unbedarften user und ich benutze ne PFW von Sygate.

--> http://www.sygate.com <--

Und die Tatsache, daß ich seit über 1 Jahr Win 98 ohne Neuinstallation betreiben kann/darf (was mMn vergleichbar ist mit nem Opel mit 150.000km auf dem Zähler), lässt mich vermuten, daß die Firewall was taugt.

Natürlich weiss ich, daß jeder der WILL mir auch immer noch Böses antun kann, aber wenigstens ist die "Haustür" nicht mehr ganz so offen wie ohne Firewall.
Vor allem war es sehr überraschend zu sehen, welche Programme alle so "nach hause telefonieren" wollen.

Dafür daß es Freeware ist und keiner ständigen Fummelei bedarf, isses auch okay. Ich habe weder Lust noch Zeit mich 24/7 mit der Sicherheit meines Rechners zu befassen und meine Lohntüte gebe ich lieber für das eine oder andere Bier aus als mir dafür "Firewall Hastenichgeseh'n Version 7.x, build 1337" von Cisco oder Wem-auch-immer zu kaufen. So weltbewegend sind meine Daten ja auch wieder nicht ;)

Und wenn hinter einem der zahlreichen abgeblockten portscans ein 14jähriger pickeliger Vollspast saß, der sich am meinem Rechner NICHT austoben konnte, dann hat sich die Anschaffung doch schon gelohnt, oder?
 
Um die Daten geht es bei Privatpersonen in den wenigsten Fällen, sondern eigentlich nur um die Ressourcen des Computers an sich. Dieser läßt sich dann schön in ne Attacke einbinden ...
 
Original geschrieben von schlaumaja

Und die Tatsache, daß ich seit über 1 Jahr Win 98 ohne Neuinstallation betreiben kann/darf (was mMn vergleichbar ist mit nem Opel mit 150.000km auf dem Zähler), lässt mich vermuten, daß die Firewall was taugt.

HEY, beleidig mir ja keinen Opel :mad:

ich habe selbst einen Opel noch aus dem Jahre 1985 - und der läuft noch perfekt ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück