Firefox + dynamisches Textfeld mit embed Font und Umlauten

dsaer

Mitglied
Hallo ich hätte da eine Frage:

Hat jemand von Euch schon mal das Problem mit einem dynamischen Textfeld aus Flash in Firefox gehabt, dass die Umlaute nicht angezeigt werden.
Es handelt sich zudem noch um ein emdeb Font.

System.useCodepage = true;
habe ich und in die Zeichen mit den Umlauten habe ich auch in das Textfeld eingebettet.
- Der Type ist in der Bibliothek!

Im IE, Opera + Safari funktioniert es.
 
Hallo!

Flashhilfe hat gesagt.:
Wenn dieser Code (System.useCodePage = true) vorhanden ist, werden externe Textdateien von Flash Player mit der herkömmlichen Codepage des Betriebssystems interpretiert, unter dem Flash Player ausgeführt wird.
Vereinfacht ausgedrückt:
Die Darstellung deiner Inhalte ist vom Client abhängig, was meiner persönlichen Meinung nach nicht sein darf! Deshalb rate ich dir dringend von der Verwendung dieser Funktion ab, auch wenn sie auf kurze Sicht ein Problem löst (verlagert).

Wie genau sieht denn dein Textfeld aus, wenn du den Eintrag "System.useCodePage = true" entfernst?

gruss
 
Wenn ich
System.useCodepage = true;
lösche, funktioniert es weiterhin im Firefox nicht,
in allen anderen Browsern scheint es immer noch zu gehen.
 
Hallo,

du musst die Schriftart in deiner Bibliothek für ActionScript exportieren (Rechtsklick auf Schriftart in der Bibliothek -> Verknüpfungen...->Export für ActionScript auswählen, ID eingeben), zum Beispiel mit der ID "meineSchriftart". Im Schriften-Dropdown deiner Textfelder solltest du nun den Eintrag "meineSchriftart*" finden. Der Asterisk steht für eine Bibliotheksschrift. Wenn du nun diesen Eintrag auswählst, sollte das Problem behoben sein.

gruss
 
Hallo,

versteh ich schon nicht ganz. In deiner *.fla gibts auch mal abgesehen von den Schriften einige Unstimmigkeiten, z.B. gibt es bei dir einen MovieClip in der Bibliothek und ein LoadVars-Objekt und ein Textfeld auf der Hauptzeitleiste, die alle genau gleich heissen. Ich bezweifle aber, dass das von verschiedenen Browsern unterschiedlich interpretiert wird.

Im Anhang findest du deine *.fla, die in dieser Form auf meinem Webserver mit allen Browsern einwandfrei dargestellt wurde.

gruss
 

Anhänge

  • test.zip
    17 KB · Aufrufe: 23
Vielen Dank luke_the_duke,

jetzt weiß ich endlich, wo der Fehler ist:
Es ist ja so, dass ich Variablen aus der URL lade. Das passiert über ein Php-Script und die werden dann an die Swf-datei weitergegeben.

So jetzt gibt es das Phänome, dass IE und Firefox für das kleine ö beispielsweise verschiedene Übersetzungsvarianten haben.

Was tun?
 
Hallo,

es gibt da zwei Varianten:
1. Mit FlashVars kann man der eingebetteten *.swf Parameter übergeben, ohne die Werte in einem GET-String zu hinterlegen. Dènkt mich das Mittel der Wahl. Einfach die Suchfunktion mit dem Begriff "FlashVars" bemühen.

2. Du codierst die Werte deiner Variablen in PHP mit rawurlencode und decodierst sie in Flash mit unescape.

gruss
 

Neue Beiträge

Zurück