Filmverwaltung - Suchfunktion

kasal

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle.

Ich bin neu hier und habe auch glich Mal eine Frage. ;)

Ich bastel mir gerade eine Filmverwaltung. Dort wollte Ich Mal eine Suchfunktion einbauen.
Also wenn Ich z.B. einen Film namens "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" habe, und Ich in das SuchTextfeld "der Gefangene" eingebe, dann solten alle Filme, die im Namen diesen Teil enthalten in einer ListBox erscheinen. Die Filmtitel stehen in einem ArrayList. Ich kenne zwar die Methode "Contains", aber die scheint da wohl nicht das richtige zu sein..

Ich habe auch glich hier Mal/auf Google gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. :-(
Hoffe Ihr könnt mir helfen. ;)


LG,
kasal
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Für gewöhnlich hat man dahinter ja eine Datenbank liegen und stellt die Abfrage entsprechend.

Wie ist dein Programm aufgebaut? Verwendest du eine Datenbank, ein XML-File, ein normales Plaintext-File?

Wenn du alles einliest und dann ausgewählt werden soll, dann kannst du das so machen, dass du alle Items durchläufst und beim erhaltenen String einfach ein IndexOf machst.
 

kasal

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Hättest du zu dem "IndexOf" vllt. ein Beispiel, bin noch nicht so lange mit C# vertraut.
Aber Danke schon Mal.


LG,
kasal
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Wenn du mit C# noch nicht vertraut bist, dann bringe ich dir hiermit gleich mal die MSDN näher. Darin findest du alle Beschreibungen der Klassen, sowie auch entsprechende Beispiele.

Link zu IndexOf().
 

kasal

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich bin schon mit C# vertraut, mach das jetzt ca. 2-3 Monate.. ;)
Werde das Codebeispiel gleich Mal probieren, gehe es aber zuerst durch, damit Ichs auch versteh. ;)


LG,
kasal