Filmsteuerung + externes Flashmovie

Hi Tobias,

jetzt ist eine Woche vergangen und ich traue mich doch noch einmal vorsichtig zu fragen, wie du voran gekommen bist.

Hast du schon was hinbekommen?

Würde mich freuen, wenn du kurz bescheid sagen könntest, wie es mit dem Programm ausschaut.

Liebe Grüße,
Micha
 
Hi,

im Anhang findest Du die Dateien.

Die Datei "swfplayer.fla" ist der Player, die Datei "swfvid.fla" ein Beispielfilm.

Du kannst in der swfplayer.fla folgende Variablen einstellen:
  • var _playing = false; Wenn auf true gesetzt, beginnt die Wiedergabe automatisch

  • var speed = 5; Geschwindigkeit beim Zurück- und Vorspulen

  • var src = "swfvid.swf"; Pfad zur abzuspielenden SWF-Datei

  • var _center = true; Wenn auf true gesetzt, wird der abzuspielende Film im Fenster zentriert.

    Damit das funktioniert, musst Du im abzuspielenden Film zwei Variablen auf der Hauptzeitleiste anlegen (siehe swfvid.fla): _w und _h, die die Bühnenbreite und -Höhe des Quellfilms angeben (Flash kann die Größe des eingeladenen Films nicht selbst herausfinden)

Um Deinem Film die richtige Hintergrundfarbe zu geben, kannst Du auf der Hauptzeitleiste des einzuladenen Films eine Variable mit dem Farbwert der Bühne angeben (siehe swfvid.fla): var _c = 0xFFEEAA; Der Player setzt dann automatisch diese Farbe als Hintergrund.

Gruß
.
 

Anhänge

  • swfplayer.zip
    22,7 KB · Aufrufe: 720
Hi Tobias,

da bin ich schon wieder! ;-)

Jetzt sind einige Tage vergangen und ich konnte den Player ausgiebig testen. Klappt soweit alles wunderbar. Bin echt begeistert. Eine Kleinigkeit wäre allerdings noch. Wenn es dafür eine Lösung gäbe, das wäre super.

Und zwar habe ich das Problem, dass ich zwar die Player Bühne Größenspezifisch anpassen kann, allerdings den eingeladenen Film nicht.
Bisher war das Format des abzuspielenden Films kein Problem, da der Adobe Flashplayer diesen proportional an den Bildschirm anpasst, beim maximieren des Players. Wenn ich allerdings deinen Flashplayer nutze und meinen Film einlade, dann wird dieser in orginal Größe wiedergegeben und passt mit unter nicht auf jede Bildschirmauflösung.
Kann man den geladenen Film vll. in Breite und Höhe anpassen im Player?

Liebe Grüße,
Micha
 
Hi,

das ist möglich, wenn Du (wie von mir beschrieben) die Maße des abzuspielenden Films im selben angibst (Variablen _w und _h).

Ich werde mal schauen, ob ich Dir dafür eine Erweiterung erstellen kann - ich kann Dir aber nicht sagen, bis wann ich es schaffe, da ich im Moment recht viel zu tun habe.

Gruß
.
 
Hi,

das mit den Maßen hatte ich auch probiert. Aber darüber skalliert der nur die Filmfläche des Players, nicht aber den hineingeladenen Film.
Das heißt, die Fläche, auf der der Film abgespielt wird, ist dann klein, aber der Film selbst ragt darüber hinaus.

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so meinte ich das auch nicht - der Container für den eingeladenen Film kann anhang der Rahmengröße und der übergebenen Variablen _w und _h skaliert werden - nicht der Rahmen selbst. ;)

Gruß
.
 
Hi Tobias.

Genau! :) Und ich bräuchte noch eine Möglichkeit, dass der eingeladene Film proportional kleiner wird, bzw verkleinert hinein geladen wird, damit er bei niedrigeren Bildschirmauflösungen auch noch komplett angezeigt wird und auf den Monitor passt! Vorher ging das dadurch, dass Flash, bei Maximierung des Players, den Film proportional an das Bildschirmformat angepasst hat.
 
Wie gesagt: ich kann Dir das machen, bin aber im Moment sehr ausgelastet. Vor Ende des Wochenendes wirds daher wohl nichts. :(

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück