Filme komprimieren

karldetlef

Erfahrenes Mitglied
Also natürlich habe ich ersteinmal gesucht im Forum, aber ich hab nich wirklich das gefunden, was ich gebraucht hab.
Also ich hab 3 MPEG-Dateien, die will ich mal versuchen möglichst ohne Qualitätsverlust zu einer Avi-Datei zu packen.
Ich hab Vidomi und hab mir gedacht, nimmst mal DivX 5.
Jetzt hat das Teil aber verdammt viele Einstellungen, dass ich gar nicht weiß, wie ich da alles einstellen soll.
Audio is klar, da kenn ich mich ein wenig aus mit den kbps, aber bei Video, ka.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Außerdem kam bei mir wo ich das mal kurz getestet hab bei Vidomi keine *.avi Datei, sondern eine *.divx Datei raus?!?

greetz Krankmelder
 
http://www.tutorials.de/tutorials82387.html - der lezte Teil. Die Einstellungen brauchst du dir größtenteils nicht zu Herzen zu nehmen. Die wichtigsten Sachen sind. 1pass gibt die "schlechtesten Ergebnisse" (die aber mit bitraten um die 1000-2000 kbps durchaus ausreichen), ein bischen besser ist da schon "1pass quality based" und noch besser natürlich 2pass. Bei 2pass dauert die ganze Prozedur natürlich doppelt so lange, da das ganze Video zweimal berechnet wird.
 
Also erstmal, schönes Tut und thx; das erste in der Art hab ich von Klon gesehen, aber so is natürlich noch weng besser, wenn es grad im IE abläuft =)
So gut, nur noch eins, die schlussendliche Größe des Videos, die hängt von der Bitrate ab, oder?
Gut jetzt is hatl die Frage, was ist gut?
Bei Audio weiß ich, da nehm ich meistens 128 kbps, aber bei Video, ich meine ich will keinen Qualitätsverlust, aber es brauch ja auch nich "zu gut" sein, weil es dann ja eh keinen Wert hätte.
OK, noch eins, ich hab nämlich jetzt grad was über XviD gelesen, wäre doch theoretisch besser den zu nehmen, XviD und DivX haben ja eh viel gemeinsam...
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut, nur noch eins, die schlussendliche Größe des Videos, die hängt von der Bitrate ab, oder?
Ja, am besten verwendest du einen Bitrate Calculator. Damit kannst du fast genau bestimmen, wie gross das Video werden soll.


OK, noch eins, ich hab nämlich jetzt grad was über XviD gelesen, wäre doch theoretisch besser den zu nehmen, XviD und DivX haben ja eh viel gemeinsam...
Als Anfänger solltest du DivX nehmen, weil die vielen Einstellungsmöglichkeiten bei XviD dich nur noch weiter verwirren würden.

Falls du mehr über DivX und Xvid wissen willst, kann ich dir folgende Seite empfehlen: AnimeDigital
 
Eigentlich dürfte es nicht dunkler werden.
Sieht das Video im rechten Controlfenster von VirtualDub schon vor den enkodieren dunkler aus, oder erst beim abspielen des fertigen DivX-Video?
Wahrscheinlich hast du die Helligkeit im Player oder in der DivX-Decoder-Configuration zu niedrig eingestellt.
Oder hast du bei VirtualDub noch irgendwelche zusätzliche Filter gesetz?
 
also es wird erst dunkler nach dem umwandeln und das ich nen filter gemacht hab wüsste ich leider nicht

wie kann ich beim divx codec die helligkeit öndenr?
 
Falls du DivX 5 hast, müsste die "Decoder Configuration" von DivX im Startmenü unter DivX sein. Sonst kannst du auch ein DivX Video mit den Medienplayer abspielen und unter Eigenschaften die DivX Decoder Eigenschaften verstellen.
 
bei mir is das auch komisch
wenn ich eine 40,8 MB MPEG4 datei in virtualdub einfüge dann wird die hinterher mit dem DivX codec 308 MB groß
wie kommt das ?
 
Zurück