Film ins Internet stellen - Welcher Codec?

Dennis Wronka hat gesagt.:
Und es hat ganz sicher nicht jeder einen DivX-kompatiblen DVD-Player im Wohnzimmer, selbst wenn er/sie/es mehr als nur ein Standard-User ist. Ich z.B. hab keinen, seh auch keinen Grund warum ich mir einen kaufen sollte.
Mein DVD Player ist auch nicht DivX kompatibel.
Warum auch?
Es gibt zahlreiche Derivate zu MPEG4 die nicht alle zueinander kompatibel sind.
Und da ich nicht zu den Leuten gehöre die sich alle halbe Jahr neue Technik zulegt (egal ob PC oder Home Entertainment), sehe ich auch keinen Grund auf solche nicht Standards Rücksicht zu nehmen.

Klar, MPEG1 ist uralt..... dafür garantiert es aber ein Höchstmass an Kompatibilität.
Ich weiss ja nicht ob ihr euch den Film angesehen habt.
Ich habe mir die ersten ca. 10 Minuten angesehen und bin der Meinung dass jede Rücksicht auf die Auflösung und oder Bildqualität rausgeschmissene Mühe währen.
Die Effekte sind zwar ganz witzig gemacht, allerdings ist permanent ein weisser Rand um die Leute.
Die Sprache hört sich an wie im Badezimmer oder so (Hall).
Die Übergänge ganz zu Anfang, wo der Typ immer mit den Fingern schnippt, sehen so aus als wenn der Film jedesmal stehen bleiben würde.
Wenn solche oder ähnliche Mankos beseitig wurden kann man sich über eine möglichst verlustfreie konvertierung in ein bestimmtes Format machen..... und zwar erst dann.
Alles andere währe rausgeschmissene Zeit und würde die User nur unnötig verärgern, weil dieser oder jener User den Film mangels passendem Codec evtl. garnicht sehen kann.
Wenn ein gewisser Qualitätsstandard erreicht wurde und mit den Filmen ein bestimmtes Klientel angesprochen werden soll, dann währen diese Leute sicherlich auch dazu bereit sich dauerhaft mit einem bestimmten Codec abzugeben (der dann natürlich nicht ständig wechseln sollte).

Auch mit MPEG1 kann man eine hervorragende Qualität erreichen..... wenn man die richtigen Programme verwendet und genug Geduld hat.
Begriffe wie "in Echtzeit konvertieren" sind dann natürlich taboo.
Bei mir dauert das konvertieren in VCD mitunter bis zu 6-8 Stunden (Spitzenzeit lag bisher bei rund 14 Stunden) für einen ca. 90 Minütigen Film..... dafür kann sich die Qulität aber durchaus auch mit der von SVCD (u.U. sogar mit der von DVD) messen.
 
Also wenn ich etwas fuer mich selbst konvertiere (was nicht mehr allzu oft vorkommt, ausser Aufnahmen von der VideoCam) dann nehm ich in der Regel MPEG2. Entweder dem SVCD-Standard folgend oder eben als DVD. Je nachdem wie lang die zu konvertierende Aufnahme ist.
Wuerde ich einen Film fuer das Internet konvertieren waere es wie gesagt wahrscheinlich MPEG1, wenn es noetig sein sollte auch mit hoeherer Aufloesung und Bitrat als fuer VCDs vorgesehen.

Aber wie gesagt, ich werd wohl wenn ich mal ein paar Dollar uebrig hab aus billigen Teilen einen kleinen Rechner zusammenkloeppeln und den DVD-Player dann ersetzen.
 
Zurück