Film ins Internet stellen - Welcher Codec?

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habs immer noch nicht geschafft meinen Film endlich ins Internet zu stellen,...
Den Speicherplatz hab ich jetzt, ich lads endweder per GMX oder per GmailDrive hoch.
Mein Film geht ca 36 min und hat Standart PAL Auflösung.
Ich würde ihn gerne in der Auflösung lassen und ins Internet hochladen, sodass er auf ca 500 MB kommt, das wäre ganz passabel.
Habs mal mit DivX probiert, as führte zu sonderbar verwaschenen Bildern,....
Weiß jemand, welchen Codec ich nehmen soll, der das eingermaßen klein bekommt und den die anderen auf ihrem PC haben?


Marius
 
Also wenn Du moeglichst alle User erreichen willst ohne zu die Installation irgendeines Codecs vorauszusetzen waere wohl MPEG1 nicht schlecht. Das kann im Grunde mit so gut wie jedem Player unter wohl jedem OS abgespielt werden. MPEG2 waere qualitativ besser, aber wenn ich mich recht erinnere braucht es unter Windows zusaetzliche Software wie z.B. den VLC, um es abspielen zu koennen.
 
Hallo!

Ich würde auch zu MPEG1 raten.
Hierzu würde ich das VCD (PAL) Format wählen.....
Video: MPEG1, Auflösung 352x288, Ratio 4:3 625 Lines, Framerate 25 f/s, konstante Bitrate (CBR) 1150 kb/s.
Audio: MPEG1 Layer 2, Samplingfrequenz 44100 Hz, Bitrate 224 kb/s.
So kommst Du auf ca. 10,2 MB pro Minute Film, bei 36 Minuten sind es also ca. 370 MB.

So lässt sich der Film auf jedem MPEG1 fähigen Softwareplayer (z.b. Windows Media Player) und jedem Standaloneplayer (früher reine VCD Player, heute meist (selbst billige) DVD Player) abspielen.
Bei z.b. DivX oder MPEG2 währe dieses nicht gewährleistet.

Allerdings solltest Du das richtige Programm zum erstellen eines MPEG1 wählen.
Nero z.b. bietet zwar die Möglichkeit einen Film zu konvertieren, jedoch ist die Qualität (mit verlaub) unter aller Sau.
Ich persönlich bevorzuge TMPGEnc Plus, ist zwar kostenpflichtig, macht dafür aber auch MPEG2.
Wenn Dir jedoch MPEG1 ausreicht, kannst Du auch den TMPGEnc in der Free Edition nehmen.

Und bevor nun jemand auf dumme Gedanken kommt.....
Nein, es sind keine Raubkopien, sondern meine (ca.) 8.000 (in Worten: achttausend) VHS Kasetten, welche ich Stück für Stück auf CD und/oder DVD verbanne.
Darunter sind nicht nur TV Aufnahmen, sondern auch Sicherungskopienen meiner (damals teuren) Kaufkasetten und natürlich jede Menge privater Aufnahmen (Hi-8 Kamera).

Gruss Dr Dau
 
hmm, das vcd-Format ist von der Qualität doch schon längst obsolet.
Und das Full-PAL-Format beherrscht es auch nicht; soweit ich das
verstanden habe, besteht MH darauf in 720*576 zu bleiben. Ich würde
es trotz des ersten Eindrucks nochmal mit Divx versuchen. Oder mit
WMV9 (VC1). Beide sollten in einer Bitrate von etwa 1600kBit ( + 128kBit mp3-Audio )
eine vernünftige Qualität erreichen. Jedenfalls besser als VCD-Mpeg1.
Und das bei voller und nicht halber Auflösung.

mfg chmee
 
@chmee, kommt immer drauf an.....
So kann man aus einem hochauflösendem DivX in miserabler Qualität mit VCD u.U. ein durchaus bessres Ergebins erziehlen.
Zudem hat VCD den Vorteil dass es auf jedem Standardplayer lauffähig ist..... was weder bei DivX noch bei WMV gewährleistet ist.
Mal abgesehn davon, weiss ich auch nicht ob es z.b. den WMV Codec für z.b. Mac oder Linux gibt.

Wenn er unbedingt hochauflösend bleiben will, würde ich eher MPEG2 (SVCD oder DVD) nehmen..... aber auch da ist nicht gewährleistet dass jeder Standardplayer damit umgehen kann.
Zumindest aber sollte es möglich sein einen MPEG2 fähigen Software Player zu bekommen.
Die Datenmenge für DVD habe ich nicht im Kopf, aber für SVCD fällt die doppelte Datenmenge an als wie für VCD.

Soll der Film auch auf einem Standalone Player lauffähig sein und trotzdem hochauflösend, würde ich das DVD Format wählen.
Denn nicht jeder Standalone DVD Player ist dazu in der Lage auch SVCD abzuspielen..... obwohl beides MPEG2 ist.

Standard PAL Auflösung ist relativ..... spricht er von der Auflösung die ein TV hat?
Denn 352x288 ist auch eine Standard PAL Auflösung..... für VCD.

Alles in allem sollte erstmal geklärt werden was genau bezweckt werden soll.
Schliesslich würde eine noch so gute Qualität und noch so hohe Auflösung nichts bringen, wenn man sich den Film auf einem Pocket TV ansieht. ;)
 
Also wenn es nicht MPEG sein soll, dann doch eher DivX, oder besser die freie Variante XviD. Denn diese Codecs sind doch meist verfuegbar. WMV ist halt so eine Sache, auch wenn man, mit Binary-Codecs (pfui), WMV unter Linux abspielen kann, aber es ist einfach nicht so portabel wie andere Codecs, vor allem eben MPEG.
Ausserdem muss ein Video welches im Internet veroeffentlicht wird nicht dem VCD-Standard entsprechen, es kann durchaus eine hoehere Bitrate und Aufloesung haben.
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Ausserdem muss ein Video welches im Internet veroeffentlicht wird nicht dem VCD-Standard entsprechen, es kann durchaus eine hoehere Bitrate und Aufloesung haben.
Stimmt, allerdings ist die Frage offen was mit dem Film bezweckt werden soll.
Allein das hochladen erfüllt ja nicht wirklich einen Zweck. ;)
Sicherlich soll der Film ja runter geladen werden.....
Einen so doch relativ langen Film brennt man aber meist auf CD/DVD (Thema Datensicherung)..... oder löscht ihn wieder (weil man "nur mal gucken" wollte).
Wenn man ihn aber eh brennt, währe es sicherlich sinnvoller wenn er gleich ein möglichst kompatibles Format hat..... und da währen wir wieder bei VCD. ;)
Was für ein Teufelskreis. :)
 
Ok, das ganze hat sich erledigt ;)
MPEG 1, halbe PAL Auflösung, nicht allzudolle Qualität aber zumutbar.
Hier ne kleine Anleitung zum Download:
Wow, ich habs endlich geschafft einen gescheiten Codec zu finden,
MPEG 1 jetzt und das ganze auf nen Webserver hochgeladen.
Ihr könnt euch den Film nun herunterladen und anschauen, das geht wie folgt:
1. Klickt auf diesen Link: http://service.gmx.net/mc/0wLO0Wf8yjgPFLUhYVeFZhnS16qPXV
2.Klickt auf den Button: GMX MediaCenter starten (Ihr dürft keinen Popupblocker haben)
3 drückt auf das kleine Kästchen vor online klei... um es zu makieren
4. Drückt auf Datei==>Download
5. Ihr solltet den Film jetzt herunterladen können
6. Viel Spass beim Anschauen
7. Um das ganze in der Größe akzeptabl zu halten hat es nur noch die halbe Auflösung und ist etwas kompremiert.

Schaut ihn euch an und sagt mir ob er euch gefallen hat ;)
(Ich erstell dazu nen Extra Thread, schreibts doch bitte da rein.)


Marius
 
Muss nochmal meinen Senf dazu abgeben:

Wenn die Auflösung schon verändert wurde, weil es scheinbar doch nicht so
wichtig war, dann hätte ich ein Mpeg4-Format genommen.

1. Es gibt zu jedem OS nen Mpeg4-Codec, zB Divx oder Xvid
2. Mpeg1 ist alt alt alt --- und sieht in VCD wirklich schlimm aus,
verglichen mit der Datenrate.
3. Wenn jemand weiss, wie er diese Datei runter zu laden hat, dann spricht das
für ein gewisses KnowHow am Rechner. Und dann kennt dieser auch Divx und
hat sicherlich auch einen DVD-Player im Wohnzimmer mit Divx-Unterstützung.

:)

Nichts für Ungut, möchte hiermit nur aufklären, dass man Mpeg1 langsam streichen
kann. Oder encodet hier noch jemand in Indeo oder Cinepak ?

mfg chmee
 
Eine Datei runterzuladen ist doch noch etwas anderes als dann angemessen handeln zu koennen wenn sie nicht einfach im MediaPlayer abspielbar ist. Wenn z.B. XviD genutzt wird, dann gehoert ein dicker Hinweis auf die Seite, am besten mit Link zum Download.
Und es hat ganz sicher nicht jeder einen DivX-kompatiblen DVD-Player im Wohnzimmer, selbst wenn er/sie/es mehr als nur ein Standard-User ist. Ich z.B. hab keinen, seh auch keinen Grund warum ich mir einen kaufen sollte. Wenn ich mal ein DivX/XviD gucken will, dann mach ich das eben ueber den Rechner.
Aber ich spiel eh mit dem Gedanken den DVD-Player auszumustern und gegen einen kleinen Rechner auszutauschen. Der braucht ja, dank eMovix, nichtmal eine Festplatte haben.
 
Zurück