fileserver

Stell dir es so vor, die domäne ist die welt und deine clients sind die länder.
Alle sind in einer gesamtstruktur. Das soll heissen, dass die welt(domäne) alles managen kann. Die user melden sich an den PCs an und nicht am server.
Du kannst auch soweit gehen und servergespeicherte Profile anlegen. Somit erhält jeder benutzer seine daten an jedem PC.
Der Login für die Server sollte eh nur beim Admin bleiben.
Du sollteste dann bei einer domäne ausschliesslichmit gruppen arbeiten. Aber das alles zu seiner zeit.

Bevor ich dir allerdings bei deiner domäne helfe will ich noch einige sachen wissen.
Willst du die IPs selber verteilen oder es einen DHCP tun lassen?
Habt ihr auch laptops? Dies könnte bei der einteilung der klassen im DHCP wichtig sein.
Gibt es eine Internetdomäne? Also http://www.xyz.de?

Ich werde dir dann mittels des boards hier eine erste anleitung der grobeinstellungen zukommen lassen
 
Wir hatten bis vor leztem DHCP, haben jedoch nun statische IP Adressen. Die "Verwaltung" übernimmt ein Zyxel Prestige 650-HW Router. Es sind zwei Laptops über WLAN im Einsatz. Es gibt keine Internetdomäne.
 
Ich danke dir (euch) für die Bemühungen. Ich habe ein neues Projekt vor. Da ich in den nächsten 6 Wochen nichts zu tun habe, werde ich mich intensiver in die Linux-Geschichte begeben und einen Server mit Linux errichten. Da sollen dann auch ein Raid 5 mit 3x 160GB Festplatten rein.
Ich kenne Leute, die sich viel mit Linux beschäftigen und werde mir auch einige Bücher besorgen und durchgehen. Da man Bücher gut mitnehmen kann, kann ich das zwischendurch in der Badi tun. :)
 
Zurück