fileserver

sorgenkind

Mitglied
hallo zusammen,

ich möchte einen Fileserver einrichten. Hat jemand schon Erfahrung damit? Als Betriebssystem habe ich mir Windows XP gedacht (habe ich auch schon auf allen anderen PC's) und ich könnte auch noch emule laufen lassen...
Mein Problem: Bekomme ich keine Probleme mit Benutzerberechtigungen? Ich möchte mehrere Partitionen/Ordner freigeben und auch für einige Benutzer sperren. Was ich jedoch nicht will, dass die Users sich bei der Windows-Anmeldung auf den Fileserver anmelden müssen. Die Ordner/Freigaben sollen bei den Clients als verbundene Netzlaufwerke erscheinen (zum Beispiel mit Laufwerkstaben Q oder M...). Kann mir jemand helfen, wie ich das anstellen kann?

Danke, raphi
 
Also grundsätzlich ist in in Windows Jedem alles erlaubt. Du könntest nun der Benutzergruppe "Jeder" die berechtigung auf Lesen geben. Dies machst du bitte unter der NTFS Berechtigung und unter der Freigabeberechtigung.
Dann solltest du keine probleme haben.
Bitte deaktiviere di unwichtigen konten unter windows wie GAST. Und versuche unnötige freigaben zu vermeiden.
 
Ich habe die Benutzerkonnten, die die Clients haben eingerichtet und mal einige Ordner freigegeben. Nun bin ich auf dem "Fileserver" als Administrator angemeldet und möchte mit einem Client zugreiffen. Nun wenn ich bei den Netzwerkverbindungen (beim Client) den Computer anwähle, kommt ein Fenster und ich kann mich nur mit dem Gast anmelden. Jedoch ist dieses Konto schon deaktiviert.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
achsoooo
Versuche mal mittels Console auf die Freigabe zu kommen.
Befehl:
net use [LAUFWERKSBUCHSTABE]: \\[IP]\[FREIGABE]
z.B.
net use x: \\192.168.0.1\test

zwischen dem x: und denn \\ bitte ein leerzeichen lassen.
Hast du eigentlich eine Domäne dafür eingerichtet?
 
ne die brauchst du nicht unbedingt. Es würde dir aber bei der administration ungemein helfen und der sicherheitsfaktor wäre sehr groß
 
Habe nochmals eine Frage: Wenn ich eine Domäne habe, muss ich dann beim Windowslogin mich auf den Server anmelden oder kann ich mich immer noch auf dem eigenen PC anmelden? Wäre mir schon noch wichtig, dass ich mich nicht auf dem Server anmelden muss, er soll ja auch nur als Fileserver benötigt werden, auf den ich vom ganzen Haus immer Zugriff habe. Und wenn er einmal abstürzt, kann ich die Clients immer noch benutzen, habe einfach keinen Zugriff mehr auf die Dateien des Fileservers, was halb so schlimm wäre. Bei uns hat sowieso jeder sein eigener PC, wäre also sinnlos.
 
Zurück