File-upload, werde net schlau aus all dem hier....

scanline

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
hab mir bereits die Beiräge zum Thema Dateupload via PHP durchgelesen, werde aber nicht richtig schlau daraus.
Zuhause auf dem localhost läufts ja noch, aber wenn ich versuche die Dateien auf meinen Webspaceserver hoczuladen, hörts auch schon auf. Klar, ihm fehlen ja passwort und username.

Wie und wo genau gebe ich Username und Kennwort für den Upload auf meinen Server ein? Wie sieht so ein script dann aus?

Gruß
Micha
 
ich habe keeeeeeeine ahung aber mich würde es auch brennend interessieren ;)
Aber noch am ehesten wie man das per Mail versendet, das wär das was ich gern wissen würde :)
 
...

Ich habe das Forum durchsucht und auch die koehntropp-Addi war mir bekannt, hilft mir aber net:

(Koehntropp)
[Der Upload von Dateien wird durch die beiden Konfigurationsparameter upload_tmp_dir und upload_max_filesize in der php3.ini gesteuert. Und in Windows muß man sich in der php3.ini dringend ein gültiges upload_tmp_dir definieren, bevor das gezeigte Beispiel funktionieren kann.]

1. Wie bereits erwähnt habe ich keinen Zugriff auf die php.ini des Webservers, nicht mals eine Einsicht in deren Konfigurationparameter

2. habe ich immernoch keine Infos bezüglich der Unterbringung von Passwort und Username, und ich denke mal, dass dies erforderlich ist.

Bin gespannt auf mehr news

Gruß
Micha
 
Username und Passwort brauchst Du net, und auch Zugriff auf die php.ini ist nicht erforderlich.

Fakt ist nur, nach dem hochladen über ein <INPUT TYPE="file" NAME="uploadfile"> legt der Webserver die Datei in einem Temporären Verzeichnis ab.
In PHP steht dann in der Variablen $uploadfile der Pfad zu dieser Temporären Datei. Willst du diese also in einem bestimmten Pfad haben, dann musst Du über copy($uploadfile,"/is/httdocs...../datei.txt") die Datei dorthin kopieren.


Dunsti
 
yepp!

Vielen Dank!

Ich habs jetzt, das Problem bestand darin, dass das Verzeichnis im Internet nicht mit chmod 777 für schreibzugriffe freigegeben war, da kann man lange am script basteln :)

Habt Dank für eure Mühe!

Gruß
Micha
 

Neue Beiträge

Zurück