Festplattenspeicher ist verschwunden?

also ich weiss nicht mehr weiter

bei Antivirus habe ich das Protec nochmal eingeschaltet , dann gelöscht und dann wieder deaktiviert.

Habe eben Scandisk drüber laufen lassen, hat keine fehler gefunden.

So hab eeben mal wieder den speicherstand angeshen jetzt liegt er bei 2,58GB

immer wenn ich was installiert habe auf anderer partion wird der Speicher auf Partion C: immer weniger :mad:

Ich verstehe das wirklich nicht. habe eben nochmal nachgeechnet laut Eigenschaften hab eich nur ca 1,6 GB installiert.

Ich glaib ich dreh bald durch.

Nightcarwler
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe bitte mal in die Systemsteuerung,dann System und dann auf Systemwiederherstellung. Dort kannst du einstellen wieviel Platz Windows XP für die Systemwiederherstellung reservieren soll. Bei einer Neuinstallation stellt das Microsoft sehr Großzügig ein. 2 % reichen völlig aus. Du kannst die Systemwiederherstellung auch ganz abschalten, dann hast du die ganzen GB die dir fehlen.:)
 
Danke Andreas für deinen Tipp,

habe jetzt auf 3 Prozent gestellt kleiner geht nicht.
ich überlege schon ob ich die Systemwiederherstellung nicht ausstelle, wegen der Verleppung von Viren und Würmer.

Das andere was meine GB aufgefressen hat, war die Auslagerungsdatei von 732 MB. Da kann man nicht viel verändern weil WinXP die braucht ( obwohl ich 512 MB RAM habe, muss Xp noch daten extra auslagern, verstehe wer will)

Nightcrawler
 
Auslagerungsdatei

Die grösse der Auslagerungsdatei kann man in WinXP unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert und dort unter Systemleistung [Einstellungen] vergrössern bzw. verkleinern.

Jedes OS hat eine Auslagerungsdatei oder Auslagerungspartition. Meistens nimmt man dazu die grösse der vorhandenen Ram um die auf die Platte speichern zu können, z.B. wenn der Rechner in den Ruhezustand (auch Sleep-Mode genannt) geschaltet werden soll. Dann werden die Ram 1:1 auf die HD kopiert.
Die Auslagerungsdatei wird aber auch gebraucht, wenn die vorhandenen Ram nicht mehr reichen und mehr Zwischenspeicher gebraucht wird.
 
Moinsen.
Also ich denke mal, das du da zwei schöne große Dateien hast. Die Pagefile.sys und die hiberfil.sys.

Also, diepagefile.sys (Auslagerungsdatei) ist zum zwischenspeichern alles daten, die Windows nicht mehr benötigt, aber aus dem Speicher verschwinden sollen. Die größe kannst du einstellen. Du kannst die funktion auch abschalten. Davon ist allerdiengs abzuraten.
Du solltest die Größe einfach auf einen festen wert stellen.
Da du 512MB Ram besitzt sollet die Datei mindestens 265MB betragen.
Als maximum würde ich dir zu 768MB raten.
Standart ist bei XP, das Windows einen von bis bereich verwalet, und die Datei vergrößert, wenn es nötig ist.
Je mehr anwendungen du startest, desto größer wird das File.

Die hiberfil.sys ist die Datei, in der Windows alle Daten die sich im Ram befinden speichert, sobald du denn rechner in den Ruhezustand versetzt. Die Datei ist genausogroß wie dein Arbeitsspeicher. Diese Funktion kannst du aber unter Energieoptionen abschalten.

Den Rest deines verlorenen Speichers wird wohl in irgendwelchen System-dateien versteckt sein.
Bei mir haben sie auf diese weise meine Canon-druckertreiber versteckt.

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.
 
Danke Spitfire Xp für deine Hilfe.

Habe mir jetzt wieder durch die Minimaleinstellung der Systemwiederherstellung etwas Speicher freigeschauftelt.
Habe jetzt wieder 3,14 GB frei.
Das mit der Auslagerungsdatei ist mir klar.
Aber das mit der hiberfil.sys war mir neu.

Auf meine Systempartion wird eh nichts mehr installiert.

Das dumme ist das Windows trotz Installation auf einer andere Partition immer noch Systemdatein auf der Systempartition installiert und damit Windows immer mehr zumüllt.

Nightcrawler
 
Das es immer voller wird ist klar.
Überall schreibt sich da etwas in die Registry, speichert etwas in dem Temp ordner in deinem Profiel, oder im Windows Temp-ordner.

Windows ist bei mir nach 4-5 Monaten zuweit zugrundegerichtet, das ich es neu aufspielen kann. Dann läuft es wieder.
 
Was ich mich bei Windows allerdings immer wieder Frage ist:
Warum ist Microsoft nicht in der Lage die Auslagerungsdatei dynamisch zu halten.
Ich kann zwar als Benutzer sagen nimm maximal 786 MB z.B. aber wehe wenn mal was gebraucht wird und seihen es nur 10 MB, dann ist die Datei 786MB groß und wird nie wieder kleiner.

Gruß Homer
 
Auslagerungsdatei beim "Herunterfahren" löschen

Ein kleiner, bedeutender Tipp zur Auslagerungsdatei:

In der Befehlszeile "regedit" eingeben und dort nach dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetControlSession ManagerMemory Management suchen. Im rechten Register erscheint nun die Zeile ClearPageFileAtShutDown . Ein Doppelklick auf die Zeile ermöglicht die Bearbeitung, die man auf die Option 1 stellen sollte, damit Windows beim Herunterfahren, oder bei bei einem Neustart die Auslagerungsdatei löscht. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück